Stefan Brennsteiner hat das Podium beim Riesentorlauf der Herren in Kranjska Gora (Slowenien) am Samstag knapp verpasst. Der ÖSV-Läufer raste auf seiner Wohlfühlpiste auf Platz vier und hielt damit seine Platzierung nach dem ersten Durchgang. Dem Franzosen Alexis Pinturault gelang der Sprung von fünf auf zwei (+0,23 Sekunden), der Norweger Henrik Kristoffersen wurde Dritter (+0,37).

Der große Triumphator war Marco Odermatt. Der Schweizer konnte den Riesentorlauf für sich entscheiden und vergrößterte damit seinen Punktepolster in der Disziplinenwertung auf seinen Verfolger Kristoffersen auf 140. Am Sonntag könnte der Gesamtweltcupsieger im zweiten Riesentorlauf in Slowenien seine dritte Kristallkugel in diesem Weltcup-Winter fixieren. Schwarz rutschte in der Entscheidung noch von Platz sechs auf neun zurück. Hinter Raphael Haaser (16.) sammelten Patrick Feurstein (19.) und Roland Leitinger (24.) wichtige Zähler mit Blickrichtung auf das Weltcupfinale nächste Woche.

Brennsteiner, der wieder einmal im Saisonfinish auf Touren kommt, untermauerte sein Faible für den Podkoren. Der Pinzgauer schloss die jüngsten vier Rennen in Kranjska Gora auf den Rängen vier, zwei, fünf und drei ab.