Kommt es beim ÖSV zum nächsten Paukenschlag. Laut Informationen des ORF will Herren-Cheftrainer Andreas Puelacher aufhören. Er soll beim Österreichischen Skiverband sogar bereits gekündigt haben. Grund dafür sollen Unstimmigkeiten mit dem Sportdirektor des Österreichischen Skiverbandes Toni Giger sein. Patrick Riml wird als möglicher Nachfolger gehandelt. Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es allerdings noch nicht.

Es wäre nicht der erste Rücktritt. Erst am gestrigen Freitag hat Damen-Cheftrainer Christian Mitter offiziell seinen Abschied bekanntgegeben. Der Steirer könne demnach wieder bei einem ausländischen Verband anheuern. “Man redet, man hat gewisse Gespräche, aber jetzt noch nichts Konkretes. Aber es ist einiges am Laufen,” betonte Mitter am Freitag in Lenzerheide.

Konkrete Gründe für sein Aus wollte er allerdings nicht nennen: “Bei so einer Entscheidung gibt es viele Gründe”, sagte der Schladminger, der vor Antritt seines ÖSV-Jobs 2019 jahrelang für die norwegische Männer-Nationalmannschaft gearbeitet hatte, ab 2015 als Cheftrainer. Allerdings meinte er, dass es hierzulande Verbesserungspotential gebe. “Vor allem wird es in Österreich oft sehr kompliziert gesehen, sehr umständlich. Man kann schon Sachen einfacher sehen und sich da wirklich auf den Sport konzentrierten und nicht auf andere Sachen. Ich glaube, das ist oft in anderen Verbänden leichter.” Ins Detail ging Mitter diesbezüglich jedoch nicht.