Was muss Queen Elizabeth II. noch alles ertragen? Nach dem royalen Skandal-Interview von Megan und Harry mit Oprah Winfrey und dem schweren Verlust ihres geliebten Ehemanns Prinz Philipp, der auch ihren 95. Geburtstag überschattete, muss die Queen nun auch noch um ihre persönliche Sicherheit bangen: Auf Windsor wurde nicht nur ein-, sondern gleich zweimal innerhalb kürzester Zeit eingebrochen! Die Queen ist “not amused” – “Jetzt könnten Köpfe rollen”, meint ein Insider.

Eindringlinge kletterten einfach über den Zaun

Wie nun bekannt wurde, sollen am Sonntag vor einer Woche offenbar zwei Hof-fremde Personen unerlaubt das royale Anwesen in Windsor betreten haben. Und das nur wenige Tage nach einem ganz ähnlichen Vorfall, wie die englische Zeitung “The Sun” berichtet. Bei den Einbrechern soll es sich um ein junges Paar, einen 31-jährigen Mann und eine 29-jährige Frau, handeln. Die beiden sollen dabei auch noch wenig gefinkelt vorgegangen sein: Die beiden sollen angeblich einfach über einen Zaun vor der Royal Lodge geklettert sein – und zwar auch noch ganz in der Nähe jenes Bereichs, in dem die Queen mit ihren Hunden spazieren geht oder ausreitet, wie die “Sun” weiß.

Zweiter Vorfall innerhalb weniger Tage

Zum Zeitpunkt des Hausfriedensbruchs soll Queen Elizabeth zwar nicht vor Ort gewesen sein, dafür war aber ihr Sohn Prinz Andrew zuhause – wenig verwunderlich, denn die Royal Lodge ist schließlich der Wohnsitz des 61-Jährigen.

Wie die “Sun” berichtet, wurde das Paar festgenommen und gegen Kaution wieder freigelassen. Und das, obwohl sich nur wenige Tage zuvor bereits eine andere schwere Sicherheitspanne in Windsor ereignet haben soll: Und zwar soll sich eine Frau ganze 20 Minuten auf dem Gelände der Royal Lodge aufgehalten haben, bevor sie schließlich festgenommen wurde.  Die 44-Jährige soll behauptet haben, die Verlobte von Prinz Andrew zu sein.

"Köpfe könnten rollen. Es ist unverzeihlich"

Dass die Queen zum Zeitpunkt der Vorfälle nicht vor Ort war, ist ein großes Glück und mehr Zufall als Kalkükl, denn seit Beginn der Pandemie lebt Elizabeth II. fast ausschließlich auf Schloss Windsor. Dort war es auch, wo am 17. April die Beerdigung ihres Ehemanns Prinz Philip stattfand. Dementsprechend ist davon auszugehen, dass die britische Königin “not amused” über die groben Sicherheitspannen ihrer Security sein dürfte. Wie es überhaupt so weit kommen konnte, und dann auch noch so knapp hintereinander wirft nun Fragen auf.

Laut “The Sun” ist es wahrscheinlich, dass das Personal nun harte Konsequenzen zu spüren bekommen könnte: “Das ist ein erstaunlicher Fehler. Nach dem ersten Eindringling waren alle in höchster Alarmbereitschaft, jetzt passiert dies. Köpfe könnten rollen. Es ist unverzeihlich”, meinte ein royaler Insider zu der britischen Boulevardzeitung. “Das Paar ist ewig herumgelaufen, bevor jemand die beiden entdeckte und die Polizei gerufen wurde. Andrew war zu der Zeit zu Hause. Man muss sich fragen, was um alles in der Welt dort oben los ist.”