Dominic Thiem steht ohne Probleme im Viertelfinale des ATP-100-Challengers in Mauthausen. Der Niederösterreicher setzte sich am Mittwoch gegen den Argentinier Federico Delbonis mit 6:1, 6:4 durch. Der nächste Gegner des US-Open-Siegers von 2020 ist der Kroate Dino Primzic. Dieser profitierte in seinem Achtelfinale beim Stand von 7:5, 4:0 von der Aufgabe des als Nummer sieben gesetzten Schweizers Leandro Riedi. Primzic (17) liegt im ATP-Ranking auf Platz 330.

Dominic Thiem ist hingegen die Nummer 96 der Welt und geht demnach als Favorit in das Duell. Dem gebürtigen Lichtenwörther gelang mit seiner ersten Möglichkeit das Break zum 2:0. Kurz danach sorgte Dominic Thiem mit einem Break zum 4:0 für die Vorentscheidung im ersten Satz. Der Niederösterreicher agierte souverän, machte im Gegensatz zu Delbonis weniger Fehler. Zudem wusste er mit teilweise wuchtigen Schlägen zu überzeugen und nutzte seine Chancen eiskalt. Im zweiten Durchgang gelang dem früheren US-Open-Sieger das entscheidende Break zum 3:2 dank eines Doppelfehlers von Delbonis. Sollte Thiem in Oberösterreich den Titel holen, könnte er in der Weltrangliste in die Top 70 klettern.

Zuvor hatte bereits Filip Misolic den Sprung ins Viertelfinale geschafft. Der Kitzbühel-Finalist des Vorjahres besiegte den Rumänen Marius Copil mit 7:5,6:3 und trifft nun auf den Argentinier Facundo Bagnis. Dieser verhinderte ein Österreicher-Duell von Misolic gegen Gerald Melzer mit einem 6:4,4:6,6:3-Sieg. Das Match war wegen Regens nach dem zweiten Satz einige Zeit unterbrochen worden. “Ich habe wirklich gut gespielt, aber manchmal fehlt noch die letzte Konstanz. Das muss in den nächsten Runden besser werden, dann ist noch einiges möglich”, sagte Misolic.