Geo Leros (34) ist fraktionsloser Abgeordneter in der Ukraine. Er wirft seinem Präsidenten nicht weniger als Hochverrat vor. Der Grund: Selenskyj soll gemeinsam mit hochrangigen Staatsbeamten russische Agenten des FSB im ukrainischen Geheimdienst eingeschleust haben. Vorwürfe, die schon länger im Raum stehen, bislang aber konsequent ignoriert wurden. Nach einer Beschwerde von Leros hat das Bezirksgericht in Kiew nun in einer Entschließung angeordnet, dass Ermittlungen eingeleitet werden müssen.

Selenskyj wird als Hauptakteur befragt

Selenskyj selbst, der Leiter des Präsidialamtes, Andrei Jermak, dessen Stellvertreter Roman Maschowez, der ehemalige Geheimdienst-Chef Iwan Bakanow und der frühere stellvertretende Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates, Ruslan Demtschenko werden als die Hauptakteure befragt werden.

Die Stimmung im Hause Selenskyj wird wohl durch die Ermittlungen nicht besser
Brachte den Stein ins Rollen: Der abgeordnete Geo Leros