Der Mond ist das Ziel. Vorerst für die unbemannte Raumkapsel Orion, und in weiterer Folge auch wieder für die Menschen. Artemis-1 ist sozusagen die Vorhut für die Rückkehr der Menschheit auf den Mond. Die Raumkapsel testet nun Techniken, die auch bei bemannten Flügen mit Artemis-2 eingesetzt werden könnte. Bei der NASA gibt man sich in Bezug auf diese Mission zuversichtlich.

"Damit können wir Rückkehr auf den Mond vorbereiten und uns dann dem Mars widmen"

„Damit können wir die Rückkehr zum Mond vorbereiten und uns danach auch dem Mars widmen“, sagte die NASA-Startchefin Charlie Blackwell-Thompson, nach dem vielversprechenden Beginn der Mission. Eine Viertelstunde nach dem geglückten Start freute sich Blackwell-Thompson, lobte ihr Team und erklärte dabei, dass ihre Leistungen Generationen inspirieren würde und sie sich einen Platz in der Geschichte verdient hätten.