“Es ist unwahrscheinlich, dass Verstärkungen die Kampfeffektivität wesentlich erhöhen”, heißt es in einem vertraulichen Lagebericht der NATO, der dem “Business Insider” vorliegt. Nach dieser Einschätzung benötigen die russischen Truppen noch mindestens vier Wochen, bis sie die umkämpften Donezkbecken unter ihrer Kontrolle gebracht haben. Für Russlands Staatspräsident dürfte das Erreichen dieses Zieles oberste Priorität haben, um am 9. Mai in Russland den “Sieg” über die Ukraine verkünden zu können.

Auch die Einnahme der schwer umkämpften Hafenstadt Mariupol wurde noch nicht offiziell bestätigt, entgegen anderslautenden Meldungen aus Moskau. Verteidigungsminister Sergej Schoigu hatte zuvor die vollständige Eroberung bekannt gegeben. “Die verbliebenen ukrainischen Kampfeinheiten haben sich auf dem Industriegelände der Fabrik Azowstal verschanzt”, sagte Schoigu. Laut “Business Insider” ist nach Angaben aus Geheimdienstkreisen die Einnahme allerdings noch nicht vollständig erfolgt.

In der fast vollständig zerstörten Stadt Mariupol halten immer noch ukrainische Kämpfer aus.
Trotz der massiven Offensive sind die Russen nur wenig vorgerückt.