![](https://exxpress.at/media/2024/01/gettyimages-1155421661-e1705589851473-690x479.jpg)
NATO plant größte Militärübung seit dem Kalten Krieg mit 90.000 Soldaten
Die NATO will für ein Großmanöver zur Abschreckung Russlands rund 90.000 Soldaten mobilisieren. Das gaben militärische Spitzenvertreter nach einem Treffen in Brüssel bekannt. Die im Februar beginnende Übung namens “Steadfast Defender” wird damit die größte NATO-Übung seit dem Ende des Kalten Krieges.
Szenario der Übung ist ein russischer Angriff auf alliiertes Territorium. Trainiert werden soll insbesondere die Alarmierung und Verlegung von nationalen und multinationalen Landstreitkräften.
Sollte Russland einen NATO-Staat angreifen, würde das zum Ausrufen des sogenannten Bündnisfalls nach Artikel 5 des NATO-Vertrags führen. Dieser regelt die Beistandsverpflichtung in der Allianz und besagt, dass ein bewaffneter Angriff gegen einen oder mehrere Alliierte als ein Angriff gegen alle angesehen wird.
Große NATO-Manöver bisher vor allem vor 1989
Die bisher größte NATO-Übung seit dem Ende des Kalten Krieges war 2018 mit Schwerpunkt in Norwegen organisiert worden. An ihr waren rund 51.000 Soldaten beteiligt. Die letzten NATO-Manöver, die größer waren als die nun geplante Übung, fanden vor der Auflösung der Sowjetunion im Jahr 1991 statt. Damals gab es unter anderem noch die Manöverreihe “Return of Forces to Germany” (Rückkehr von Streitkräften nach Deutschland). An ihr waren 1988 beispielsweise rund 125.000 Soldaten beteiligt.
Seit Russlands Invasion vor fast zwei Jahren wehrt die Ukraine einen Angriff Russlands ab und erhält dabei massive Militärhilfe vor allem aus den NATO-Staaten. Seither ist das Risiko einer weiteren Eskalation massiv gestiegen.
Kommentare
Man kann das sogenannte Manöver auch Provokation nennen. Vielleicht klappt es ja und dann wird ab 5.45 Uhr rurrrück geschossen. Jeder hat ein Recht auf Selbstverteidigung. War mit dem “Ukraine in die NATO” Manöver vor 2 Jahren ziemlich ähnlich!
Die Nato weiss es für den großen Krieg muss man sich vorbereiten und schauen das alle mitmachen
tkp; Zitat: “Auch das neutrale Österreich wird in die Übung involviert. Denn der eigene deutsche Teil der Übung mit dem Namen Quadriga 2024, jener Teil der NATO-Übung, in der Deutschland die Führung übernimmt, transportiert Truppen via Österreich nach Ungarn und Rumänien.
Verfassungsrechtlich fragwürdig….”
Na vielleicht lassen sich die Russen überreden für das Manöver den “Feinddarsteller” zu spielen ?
Man kann das sogenannte Manöver auch Provokation nennen. Vielleicht klappt es ja und dann wird ab 5.45 Uhr rurrrück geschossen. Jeder hat ein Recht auf Selbstverteidigung. War mit dem “Ukraine in die NATO” Manöver vor 2 Jahren ziemlich ähnlich!
Seit Russlands Invasion vor fast zwei Jahren wehrt die Ukraine einen Angriff Russlands ab und erhält dabei massive Militärhilfe vor allem aus den NATO-Staaten.
DAS IST ZUM LACHEN !! DIE INVASION HATTE IHREN
ANFANG 2014, ALS DIE UKR. ALS DIE ERSTE 2 NEUE REPUBLIKEN ZU BESCHIESSEN BEGANN.
Spockerl wie hin bist Du eigentlich in der Elendsky verblendung?
Hoffe das Putin bei diesen Hirnrissigen kriegstreibern a kleines Bommberl sendet dann wäre der ganze Haufen endlich weg inkl diesem stoltenberg koffer.
Da es bei der Militärübung in der Ukr. nicht so gut läuft, braucht es eine Möglichkeit, wo man nicht auf die Schnauze bekommt, so wie beim Schachspielen gegen sich selbst.
keine Sorge Leute…Russland ist bereit…ihr Land und ihre Bürger zu schützen….die Nato eine Ressourcen Kriegsarmee die das Beschützen was der Ami gerne hätte….die USA Missbraucht alle Natoländer …zu ihren Gunsten…Geht raus aus der Nato und raus aus der EU die nie gewählt wurde….Ach und die BRD muss sich Kriegsgerät Ausleihen…..sie haben nichts mehr….letztes wollte eine BRD Kaserne einen Helikopter anmieten für das Manöver….die Leihfirma hat sofort abgesagt da Alte Rechnungen noch nicht bezahlt waren…..und das ist kein Witz….die Kaserne ist in meiner nähe…hat noch drei Leopard und zwei davon sind nicht einsatzfähig….wo ist denn das Manöver doch sicher an Russlands Grenze …….aber Russland ist bereit lasset die Spiele beginnen
Das wird den Grünen im EU Raum gefallen endlich spielen ein paar Militärmuskeln.
Wenn Grüne bemalte Panzer Co2 husten steigt die Stimmung.
Ist es nicht eher so von den schlichten, neutral besehenen Fakten her, dass es nachvollziehbarer ist dass sich Russland von einer immer weiter gegen Osten expandierenden NATO militärisch bedroht fühlen muss? Was sucht ein Militärbündnis, welches “Atlantik” in seinen Namen trägt, im Donbass oder Kaukasus? Die NATO hat schlicht mit dem Auflösen des Warschauer Paktes ihre Existenzberechtigung verloren. Und sucht krampfhaft seit den 1990ern an einer weiteren (Schein)berechtigung, die es sich mit dem eigenen Schaffen von Problemen (neue, extreme Osterweiterungen und damit einhergehende militärische geopolitische Bedrohung Russlands in seiner ganzen Westflanke) selber wieder zu geben glaubt. Bürokratien schaffen sich nicht ab, sie machen neue Probleme um die sich dann zu kümmern meinen zu müssen. Wie hier dann auch tödliche Probleme.
Warschauer Pakt war keine Ursache, sondern die Folge der NATO-Entstehung. Insofern gab es nie eine Existenzberechtigung für die NATO, welche noch keinen einzigen Verteidigungs-, sondern ausschließlich Angriffskriege geführt hat.
Nord Atlantik … Nord Atlantische Bündnis .. Kanada Grönland ???
@ Simon: Historisch richtig. Ja, eine NATO und Warschauer Pakt mussten bis bis 1990 keinen Krieg führen (gottseidank), und die dann übriggebliebe NATO nur (völkerrechtswidrige) Angriffskriege. @ bernhard: und was ist nun Ihr Punkt? Kanada und Grönland sind auch a’ weng’ weit vom Donbass und Kaukasus entfernt.
Das waere ein gr. Betaetigungsfeld fuer die Klimakleber??
Lettland will wohl 1000 Russen ausweisen lt. ntv Laufband.
mutig . . . . . .
ein russischer Soldat hielt mich auf der Landstraße an. Es war tiefster Winter.
20,- M gab er mir, ” Wodka kaufen.”
Viele km noch vor mir, zuhause angekommen, kaufte ich Wodka und machte Brote und fuhr zurück. Hätte es auch bleiben lassen können.
20,-M. ? Er vertraute mir obwohl ich ein Fremder war.
Ein junger Mann lag auf dem Gehweg und keiner hielt an. Nicht mal der Polizeiwagen, sie
fuhren vorbei. Als wir den Notruf und ihn versorgt hatten, da wollten sich Leute auf einmal wichtig machen. Menschen ?
USA/Ampel/Kiew stürzen uns ins Unglück.
.
Leningrad Öldepot / Sankt Petersburg, wie mutig, wohl mit dem Hintergrund eines
EU/USA-Manövers im Hintergrund ?
Wie oft schrieb ich , nicht wählbar.
Nun habt ihr den Salat, gewählt und geliefert.
Krieg dich wieder ein.
Wahrheiten schwer zu ertragen ???
Ja @Spock die Wahrheit tut weh gell.
Schlagzeile:
“Drohne über Residenz des Kremlchefs: Ukraine greift erstmals Putins Heimatstadt St. Petersburg an”
Jetzt brennt die Luft MisterUS-Selenskyj.
Na und ? Ist die heilig oder was ? Putin greift ja auch Kiev an. So what ? “Jetzt brennt die Luft” – hättest Du gerne, so als ausgesuchter Antikriegshetzer, Friedensstifter und Verhandlungspionier, gell.
Spockerl wie hin bist Du eigentlich in der Elendsky verblendung?
Sehr vernünftig, bei so vielen Köchen muss das geübt werden. Europa braucht ein eingespieltes Team. Warum man sich hier darüber aufregt, bleibt völlig rätselhaft. Eine funktionierende Verteidigungsfähigkeit ist immer wichtig – genauso wichtig wie funktionierende Grenzen.
ein russischer Soldat hielt mich auf der Landstraße an. Es war tiefster Winter.
20,- M gab er mir, ” Wodka kaufen.”
Viele km noch vor mir, zuhause angekommen, kaufte ich Wodka und machte Brote und fuhr zurück. Hätte es auch bleiben lassen können.
20,-M. ? Er vertraute mir obwohl ich ein Fremder war.
Ein junger Mann lag auf dem Gehweg und keiner hielt an. Nicht mal der Polizeiwagen, sie
fuhren vorbei. Als wir den Notruf und ihn versorgt hatten, da wollten sich Leute auf einmal wichtig machen. Menschen ?
Nun ja die NATO scheint zu bemerken das die Front im Osten von den Russen,Stück für Stück zerstört wird und sie immer weiter Richtung -NATO-Grenzen gelangen.Putin ist b nicht blöde und greift die NATO an aber er hat was er wollte die Ukraine unter Kontrolle,mit Anschlägen wird er trotzdem Leben müssen,da werden viele Ukrainer in der Dunkelheit russische Einrichtungen angreifen.Wird noch sehr spannend.
Schlagzeile:
“Luftunterstützung aus den USA?: So könnte das mächtige “Warzenschwein” für die Ukraine kämpfen”
und dann ?
Was kommt dann ihr Idioten.
Besagtes Tier ist in Wien Umweltministerin.
Heute im Bundestag, jetzt erst recht nur noch AfD. Was sagten sie, der Osten sei verseucht.
Frieden und Deutschland zu erst incl. Liebe zur
deutschen Kultur und Heimat, wird uns niemand verbieten, dann sind wir eben alle Nazis oder
Köterrasse, oder Pack, oder Gesindel . . . .
na und ?
Russland ist nicht unser Feind, es wehrt sich nur.
Seit 1783 gehörte die Krim zu Russland. 1954 verschenkte Chruschtschow die Krim an die UA, ohne Volksabstimmung. 2014 nach dem Maidan- Putsch holte sich Russland die Krim heim ins Reich. Alles richtig gemacht. Denn der Westen hätte sich nur breit gemacht für US Stützpunkte.
Nicht nur das.Im Gegensatz zum Kosovo gabs dort auch eine Volksabstimmung.
Was verschenkt wurde, kann nicht mehr rechtens “heimgeholt” werden.
Geld für Bauern, zu mal das unsere deutschen Steuern sind, die wir gerne den Bauern zur Verfügung stellen, dass wird denen weg genommen, für Kriegsspiele, . . . . .
und so ganz nebenbei werden die Europäer in den nächsten Weltkrieg geführt
Das dumme Volk soll Co2 sparen wo sie können, aber für eine Nato Übung spielt das keine Rolle! Ohne Krieg keine Umweltkrise – das ist die Wahrheit. Aber unsere kriegsgeilen Politiker sind so unterbelichtet das sie das Wichtigste nicht merken – sie selber sind das Problem, wir stolpern in den letzten, endgültigen, sinnlosen Krieg!
Ich habe heute die Rede von Mewdew angehört. Mehr Provokation ist kaum noch möglich.
was sagte Vizeadmiral Schönbach der danach in den Vorruhestand versetzt wurde ?
Überall das gleiche Leid. Ob Corona, Klima, Hamas, Kriege, Afd, die Denke wird vorgeschrieben, Gesetz.
Ich hab meinen Eid auf die Republik Österreich geschworen. Weder auf die NATO und die “Partnerschaft für den Frieden” noch für eine abgedachte EU “Verteidigungsunion”.
Ach Leute weshalb die Aufregen lasst die USA und ihre Anhängsel doch ihre überteuertes militärisches Spielzeug vorführen nach der eher enttäuschenden Vorstellung ihrer teuren Spielzeuge der letzten Monaten an der neue Ostfront gegen den Russischen „Schrott“ brauchen sie halt ein wenig gute Presse und Schulter Klopfer…
Moskau wird es ziemlich egal sein und der restlichen Welt auch 🤷
Sarkasmus off
Hahah, ich habe gerade ein Video gesehen, welches ein ukrainischer Soldat gefilmt hat. Da verhindert ein US Panzer Bradley den Durchbruch und schiesst nacheinander drei russische Panzer schrottreif. ( Leider sind links dazu hier ja nicht so erwünscht)
Und ??
Russland baut halt ein paar neue..
Wohingegen Kiew weder welche selbst baut oder genügend Ersatz bekommt.. Rechnen sie sich selbst die dauerhaften Chancen von Kiew aus…
Ein paar Panzer dort ein zwei Schiffchen da hier ab und zu mal ein Flugzeug so gewinnt man nicht erst recht wen man nach der Pfeife des Gegner Tanz und sich 1zu1 auf einen Abnützungs Krieg einlässt ..
Jeder der schon an einigen male NATO Manövern mitmachen musste wird ihnen sagen das es mit der tatsächlichen Realität wenig bis gar nichts zu tun hat..
Erst recht wen man immer noch naiver weise davon ausgeht das Russland die gleiche militärische Konzept wie die ehemalige Sowjets haben
Aber ergötzen sie sich ruhig weiter an ein paar Videos es wird halt nichts ändern
Nur für die ganzen Putinfans und Russland Versteher hier, die permanent vom bösen bösen Westen jammern ein beispiel aus eurem russischen Musterstaat. Im einige hunderte Kilometer weiter südöstlich gelegenen Tscherepowez ist ein Menschenrechtsaktivist wegen des Vorwurfs der Diskreditierung der russischen Armee zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Dieser habe mit seinen Interneteinträgen “eine unbegrenzte Anzahl von Leuten in die Irre geführt und die Streitkräfte der Russischen Föderation diskreditiert”, befand das Gericht.
Gibt es da irgendwwelche vergleichbaren Beispiele zu Natokritikern?
Bitte ich höre:
Assange ?
Und im Ukrainischen Gefängnis starb letztes ein wesentlicher Journalist, auch Sitz eine doch ansehnliche Zahl an Ukrainischen Oppositionelle Politiker und Beamte in ukrainischen Knast…
Wer im Glashaus Sitz soll nicht mit Steinen werfen…
Ihr Deutschen solltet selbst erst mal vor der eigenen Haustür sauber machen..
Ihnen würde ich empfehlen sich freiwillig in Kiew melden hab gehört die nehmen jetzt jeden.. Da bekommen sie dann eine AK mit Glück ein paar Patronen und ihr ganz eigenes Schützen Loch dann haben sie auch die Möglichkeit den Russen ihre Meinung mitzuteilen… viel Spaß bei Barbarossa 2.0
Ohje, hat der russisch-deutsch Übersetzer eine Macke, Grüße nach Sankt Petersburg.
Nicht zu vergessen Nawalny. Ob er das Straflager noch lange überleben wird?
Als sicher kann man jedenfalls annehmen, dass die NATO im Gegensatz zu Russland dieses Militärmanöver nicht dazu nutzen wird, um hinterhältig irgendwo einzumarschieren.
Bei hinterhältig fielen mir schon einige Schurken ein: Xi, Kim Young, Lukaschenko, Putin, die Mullahs im Iran, Taliban, Hamas, Hisbollah, IS …. Die Nato plant jedenfalls mit seinem Militärmanöver eine mögliche Verteidigung der Ostflanke von Norwegen bis hinunter nach Rumänien. Sie wird von sich aus Russland nicht angreifen!
meine Söhne bekommt ihr Volltrotteln nicht. Nicht für diese schwachsinnigen Kriegsfantasien von der vollkommen wahnsinnig gewordenen EU-Spitze unter deutscher Führung. Ihr habt schon 2 mal Europa an den Rand des Untergangs gebracht! Nehmt euch zurück, so geht das nicht, das endet sonst wie am Balkan in den 90ern ihr Idioten!
Was wollen denn die ganzen Nato Milchbubis aus Deutschland, USA, Frankreich…… bei -20 Grad in Russland? Die können ja ohne Sitzheizung nicht mal am Sessellift sitzen.
Musst nicht von dir auf andere schliessen.
Nicht von dir auf andere schliessen. Die letzen Manöver waren in Norwegen im Winter.
furchtbar, dieses Machtgehabe bringt uns stückchenweise an einen Krieg heran, an dem, wie jetzt, nur die Waffenlobby und andere Eliten/Lobbys verdienen, STERBEN tut nur der Bürger
Überspannt nicht den Bogen, wehe der Bär erwacht.
Da, schon wieder so eine dämliche Drohung. Was soll’n das ? Darf jetzt niemand mehr eine Verteidigung aufbauen, weil euer Führer sonst nicht schlafen kann ? Der Bär erwacht, der Bär erwacht, der Bär erwacht – ei lassen doch wach werden. Kinderkram hier. Wolltest eigentlich andeuten, dass der pennt ? Dein Führer ein Penner ? Ok, das hast Du gemeint.
@ Spock, legst dich immer noch mit den Putin und Russland Freunden an? Find ich prims. Von mir einen grünen Daumen dafür.
Ein bisschen Contra ist erlaubt. Noch haben wir ja Meinungsfreiheit im Gegensatz zu Russland 👍
Gut gekontert.😁👍
auf einer anderen webseite gelesen : Die NATO hat sich um China zu “sorgen”, das ist die Ansage des Generalsekretärs in Davos. Denn China komme der NATO immer näher, behauptet er. nun herr stoltenberg , der nächste stationierte chinesische soldat ist in china stationiert . aber der näherste stationierte soldat aus einem nato-staat steht in taiwan ( ist immer noch chinesische prvinz und nicht weltweit als selbstständiger staat anerkannt ) . soviel zu china kommt der nato immer näher .
stell dir vor, die NATO macht eine Übung und keiner macht mit.
Möchte die NATO mit ihren Provokationen, Europa mit aller Macht in einen gegen Russland nie zu gewinnenden Krieg hineinziehen?
Alle Spitzenpolitiker in Europa müssen nachweislich ihre Kinder und wehrfähigen Familienmitglieder als erstes an die Front schicken.
Du meinst so wie die Kinder der russischen Oligarchen und Wohlstands Bürger in Moskau oder St. Petersburg? Oder ist das was anderes?
@ Ger7 Typisch, kaum kommen Kritik oder Fakten über Russland, schon hagelt es rote Daumen. Ihr seid so leicht zu durchschauen.
Alles was in den letzten Jahren seitens der Natostaaten unter dem Deckmantel der Abschreckung oder Eindämmung gegen Russland unternommen wurde, ging nach hinten los. Das Russland sich von den Natostaaten ungestraft bedrohen lässt, ist eine fahrlässige Annahme.
Die NATO steht ausschließlich unter dem Kommando der USA! Die USA ist daher nicht der Helfer, sondern der Täter . Wir sehen das jeden Tag.
Bitte nicht wieder Besenstiele auf Panzer montieren wie auch schon um Bewaffnung vorzutäuschen wie auch schon.
Um das Kabarett abzurunden🤣😆🙃
Stell dir vor 90.000 Soldaten aus aller Welt kooperieren und haben Erfolg!
Nehmen wir an der erste Versuch seit langem gelingt auch noch!
Wenn ich dann wie bei Umfragen vor Eahlen hochrechne. Wird Europa, das grösste “Friedensprojekt” ja doch noch was. Mit einer Währung, einem Gesetz, einer “offenen” Grenze. Ich schwöre, ich hab nicht gekifft🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Rothschields Privatarmee. Nur wer will für seine Interessen sterben?
Wurde heute komplett zensiert – die Menschen haben ein Recht auf meine Meinung, auch wenn sie ein Schas ist
Die Russen greifen aus eigenem sicher nicht an, aber man kann die Russen zwingen, daß sie angreifen müssen, wenn man ihre Lebensadern attackiert zB absperren von der Ostsee
Dieses Manöver dient keinesfalls zur Abschreckung, wozu auch ?, Russland ist doch gar nicht in der Lage ( angeblich ) Europa vom Nordkap bis Spanien zu erobern, hat derzeit genug schon mit etwa Charkow zu tun….. warum wird aber trotzdem vor einer imaginären Gefahr gewarnt ? Nun, die europäische Bevölkerung soll in Panik versetzt werden, damit sie bereit wird, wlliger als bis jetzt, auf Kosten des Wohlstandes die Rüstungsindustrie (Deutschland 100 Milliarden ) zu unterstützen, vornehmlich, wie man sehen kann, die der USA und wie im Falle Polens, sogar die von Süd- Korea.
Überall wo “Defend” obensteht ist Aggression gemeint. Das war schon bei der Wehrmacht des Herrn Schickelgruber so.
Fein 90.000 Manderln werden den Russen Angst machen.
Provokation der Sonderklasse.
Merkwürdig. Wenn Nordkorea Übungen abhält kommt immer ein großer Schrei aus dem Westen.
Nord Korea ist vor allem eine ständige Bedrohung für Südkorea. Ein kommunistisches Regime, dass jeden verhaften lässt, der wagt auch nur aufzumucken. Aktuell wurde in einem Schauprozess ein Schüler! zu 12 Jahren Arbeitslager verurteilt. Sein Vergehen: Er hatte sich Filme und Musikvideos aus Südkorea angeschaut! Was für ein Horror Regime!
Seit September 2023 ist bekannt, dass dieses Nato Manöver stattfinden wird!
Es kostet unser Geld und unsere Sicherheit!
Wenn die NATO derart provokant ihre konventionelle Überlegenheit darstellt, so wird Rußland wohl oder übel die atomare Karte ziehen müssen um sich zu behaupten.
die konventionelle Überlegenheit der NATO? W i e bitte?
Als sicher kann man jedenfalls annehmen, dass die NATO im Gegensatz zu Russland dieses Militärmanöver nicht dazu nutzen wird, um hinterhältig irgendwo einzumarschieren.
Nein, die marschieren offen ein. Aber nur wenn sichs lohnt und sich keiner wehrt.
Stell Dir vor, Du bist endlich General und weit und breit kein Krieg. Das wäre doch ein verschwendetes Leben, oder?
Generäle kriegen selbst bei Friedenszeiten üppige Gehälter. Wenn Krieg ist, müssen sie arbeiten…
mein lieber 🦢 die NATO und 🕊️ weit gefehlt.
die NATO läßt die Hose runter 🫣🤢
tkp; Zitat: “Die NATO hat sich um China zu “sorgen”, das ist die Ansage des Generalsekretärs in Davos. Denn China komme der NATO immer näher, behauptet er. Faktisch ist das völlig falsch.
China nähert sich der NATO – dieses Behauptung hat NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Dienstag losgelassen. Deshalb müsse das US-geführte Militärbündnis sich zunehmend mit dem befassen, was in Asien passiere. …”
und..
“Zur Ukraine bleibt der Norweger fest auf seiner bekannten Position: Krieg. “Irgendwann wird Russland begreifen, dass es einen zu hohen Preis zahlt, und sich hinsetzen und einer Art gerechtem Frieden zustimmen, aber wir müssen der Ukraine beistehen”, glaubt Stoltenberg, der kein Wort über die gescheiterte Offensive verliert.
Im Gegenteil: Er glaubt (angeblich) weiter an einen ukrainischen Sieg. „Es gibt keine Anzeichen dafür, dass Putin jetzt einen Frieden plant, aber er wird es tun, wenn er merkt, dass wir nicht aufgeben werden, dass wir die militärische Stärke haben, die Ukraine zu unterstützen.“
❗Frieden führt über Krieg❗, sagt Stoltenberg ganz deutlich. Da ist es wirklich nicht mehr weit bis zum Satz „Krieg ist Frieden“.”
Russland führt einen Abnutzungskrieg gegen Europa. Schon mal was von Kutusow oder Fabius Cunctator gehört? Was gut für die Landesverteidigung war, kann auch gut in einem Angriffskrieg verwendet werden.
Ja die Nato,die provozieren so lange bis wir wir wirklich einen Krieg haben,Baerbock,VdL etc sind sicher schon voll geil,dann können sie endlich Krieg spielen aber ein Krieg ist niemals ein Spiel aber dies begreifen die Blitzgneisser leider nicht…
Provokation über Provokation.
Dann hättest du heute die Rede von Mewedew hören sollen. Mehr Provokation geht gar nicht. 😡☠️
Mehr Provokation als die heutige Rede von Mewedew geht wirklich nicht. Der toppt echt alles.
Das wird ein schönes CO2 Manöver, ganz im Sinne
der “Woke Grünen Kriegstreiberpartei”
Individualverkehr ist Teufelswerk – der Krieg vor der Haustür ist gerecht und billig?
Ich pfeif auf das Protektorat, weil man sich an 5 Fingern abzählen kann was die amtierende US-Regierung mit der weltweiten Stationierung von NATO-Truppen und ihren Drohgebärden im Hintergrund bezweckt. Rohstoff- und Wirtschaftskriege die in erster Linie US-Interessen befriedigen, sollen überall geführt werden, nur nicht auf nordamerikanischen Boden. Verbündete haben da wenig mitzureden.
Wie wir bereits vom FSB wissen ist die NATO schon lange in der Ukraine am kämpfen gegen Russland. Es war immer die Rede von 50 bis 100.000 Mann, die in der Ukraine wild herumschießen. Also was sollen die 90.000 mehr die noch zusätzlich herumschießen wollen.
Ich verstehe nicht, warum man nicht gleich mit offenen Karten spielt.
Wie kann man noch provozieren?
Vielleicht den Kreml sprengen, und wenn sich der Russe dann wehrt, ganz klar den Russen die Schuld geben? Das alte Spiel halt.
Na Hauptsache du bist der Oberchecker. Und glaubst immer noch, dass Putin nichts als Frieden im Sinn hat.
China könnte idealerweise Taiwan zurückholen.
Was ist daran idealerweise? Die Menschen in Taiwan jedenfalls wollen es nicht!!
Wenn der Affe brüllend sich auf die Brust klopft, nimmt er kaum sein Umfeld wahr.
Kann auch sein, die Amis finden die Insel gar nicht.
Die Taiwanesen, die nicht nach China zurückwollen könnten in die USA auswandern.Ein Riesengewinn wär es für die Amis
Du weisst aber schon dass in Taiwan der weltgrösste Chip- und Halbleiter Hersteller ansässig ist, auf den wir in Europa angewiesen sind.
Na da wird Russland aber zu zittern anfangen😂. Interessanterweise hört man da nichts vom Klimaschutz. Wann wird eine Rakete Steuer eingeführt oder eine Panzermunitionssteuer? Ach geht ja nicht, die Grünen sind ja Kriegsbefürworter
Ständchen für VdB, Feuerwerk für Davos, Kompensation für den verlorenen Krieg gegen RU ?
Atomwaffen scharf machen, auf Washington, London, Brüssel, Warschau und Wien ausrichten, dann abwarten.
Du bist ein ewiger russischer Hetzer. Wirst du dafür bezahlt?
Gestatten, bin – im Gegensatz zu den meisten EU Politikern – Selberdenker.
@ zimbo Ein “Selbstdenker” , der von Atomwaffen scharf machen tönt und diese auf westliche Großstädte richtet? Wenn das keine hetzerische Kriegsrethorik ist, dann weiß ich auch nicht, was da noch fehlt.
Was denken Sie denn ? Wien ist deswegen dabei, weil Kriegspartei.Neutralität laufend mit Füßen getreten.Aber vielleicht ensteht im Ersten ein riesiger Parkplatz.Da würden wir Wiener auch profitieren.
Selbstdenken, heißt auch die Konsequenzen des eigenen Handelns bedenken.
Ständchen für VdB, Feuerwerk für Davos, Kompensation für den verlorenen Krieg gegen RU ?
Atomwaffen scharf machen, auf Washington, London, Brüssel und Wien ausrichten, dann abwarten.
Ich ahne nix Gutes
Russisches Militär Manöver in der Ostsee im August 2023, im Febraur 2023 Marine Manöver vor Südafrika mit China, Russland und Südafrika. Komisch dass sich darüber hier keiner aufgeregt hat. 😁
Für die Ostsee sind die neuen NATO-Mitglieder Finnland & Schweden verantwortlich. Ohne deren NATO-Beitritt hätte Russland dort kein Manöver abgehalten. Das Prinzip der Kausalität ist nicht Ihre Stärke, gell?
Russland hält regelmässig Marinemanöver in der Ostsee ab, auch als Finnland und Schweden ( ist ja noch nicht dabei) Nato Mitglieder waren. Informier dich mal.
Ein bisschen mehr Geschichtskenntnis wäre angebracht Ossi bevor man so einen Kommentar abgibt 😂😂😂🤮🤮🤮
Na da bin ich aber auf deine Geschichtskenntnis echt gespannt, bitte klär mich auf, oder doch nicht, die alte Maidanfabel ist echt schon fad.
Die Frage wer will sterben für unsere Politiker ????
@Sebstdenker Das werden sich vor allem die russischen Soldaten fragen.
@Geri …. jo eh, weil die USA in der Ukraine einmarschiert ist! – also schön die Füße still halten was dumm betrifft, Sie Intelligenzasket!
Was das wohl kostet? Und ist bestimmt gut für die Umwelt!?
Da fällt einem nur eins ein: Balla, balla.
Wo bleibt der Protest der grünen Sektenidiologen. Jedes Manöver ist eine ungeheuerliche Umweltbelastung. Ach ja, der Profit der Rüstungsindustrie.Daran sind diese Umweltideologen ja beteiligt.Dieses verlogene Pack mit seinem imperialistisch,grünen Demokratieexport in die Ukraine wird uns allen noch teuer zu stehen kommen.
Wann werden die Damen und Herren der NATO und EU endlich vernünftig?????
Lächerlich. Jeder sieht ja wie das NATO-Gerät in der Ukraine versagt. Und Soldaten haben sie auch kaum.
Für so dumm wie die Putinhörigen Poster hier, Russland hat die Ukraine attackiert nicht umgekehrt.
Nachdem die Ukraine sich mit der Nato gegen Russland verbündet hat…
Ein bisschen mehr Geschichtskenntnis wäre angebracht Ossi bevor man so einen Kommentar abgibt 😂😂😂🤮🤮🤮
@Ossi Sie haben vollkommen Recht. Ausser Putins Propaganda und dessen verdrehtes Geschichtsverständnis hört man hier wenig.
Deswegen ist es ja so amüsant hier, die leben größtenteils in ihrer eigenen Fabelwelt, dazu kommen noch die russischen Bots, die aber immer wieder übersetzungstechnische Mängel aufweisen.
Diese Schwachköpfe der NATO zupfen den Bären solange am Bart bis er bitter böse beißt, dann Gnade uns Gott wenn dieses Höllentor ” 3.ter WELTKRIEG ” aufgestoßen ist. Es gibt nur diese eine Erde im Universum aber das begreifen die Oligarchen und korrupten Politiker nicht bzw. wollen es nicht.
Die Nato ist ein Angriffspakt der die ganze Welt terrorisiert und destabilisiert und überall Völkerrechtswidrige Angriffskriege führt. Dieser unnütze Scheixxverein gehört längst aufgelöst. Russland wird nie so blöd sein ein Nato Land direkt anzugreifen.
Und was wenn doch? Wer gibt die Garantie, dass Russland kein Natoland angreift?
Eigentlich ist EXXPRESS sehr liberal und grosszügig. Jeder Idiot darf hier posten. Sogar Linke und Grüne🤮🤮🤮.6
weiss man wo diese stattfinden sollen ? polen , rumänien , bulgarien oder vielleich in den baltischen staaten ?? der genannten truppenstärke nach , schaut das wie ein geplanter truppenaufmarsch in der nähe der russischen grenze aus .
Von Norwegen bis hinunter nach Rumänien.
Die kriegerische Nato Amis wollen mit aller Gewalt ganz Europa in den Abgrund stürzen!!! Amis!! Schleicht euch!!! der Kriegstreiber Biden soll rigiros abgewählt werden, Trump muss haushoch gewinnen!
Wir können froh sein im Westen zu leben unter dem indirekten Schutz der USA bzw. Nato. Ohne die USA wären wir nach dem 2. Weltkrieg wie Polen oder Rumänien in den Einflussbereich Stalins gekommen. Danke auch an Amerika für die massive Wirtschaftshilfe nach dem 2. Weltkrieg. Der Kriegstreiber sitzt in Moskau.
..hat nicht Deutschland Russland zweimal angegriffen und von 1941 an in kurzer Zeit rund 25 Mio Russen getötet?
Andere halten auch Militär Manöver ab. Warum nicht auch die Nato?
Idealerweise in USA/Kanada.
Zeigt nur Eure Kraft! Zeigt, wozu Ihr imstande seid! Ich kann nur hoffen, daß Russland, China, Indien und einige mehr, nicht auch zeigen wollen, was sie drauf haben!
Hast du geschlafen, oder von deren Militärmanövern 2023 nichts mitbekommen?
Wobei Indien sich nicht beteilgt hat!
Russland greift ein Natoland an! Das ich nicht lache! Dabei weiß doch jeder, dass die USA derzeit in einem Stellvertreterkrieg als Bündnispartner der NATO gegen Russland Krieg führt. Für wie dumm halten uns denn die Politiker!!