Für Österreichs NBA-Export Jakob Pöltl ist die Zeit bei den San Antonio Spurs nach viereinhalb Jahren vorbei. Der Wiener (27) kehrt zu den Toronto Raptors zurück. Laut Informationen der APA – Austria Presse Agentur ist das Tauschgeschäft zwischen den beiden Teams abgeschlossen. Lediglich der Medizincheck ist noch ausständig. Der einzige Österreicher in der besten Basketball-Liga der Welt hat bereits zu Beginn seiner Karriere von 2016 bis 2018 für Toronto gespielt. Anschließend gaben ihn die Kanadier nach San Antonio ab.

Zuerst berichtete ESPN-Insider Adrian Wojnarowski, ein Experte für Transfers in der NBA, in der Nacht auf Donnerstag (Ortszeit) von dem Deal. Demnach sollen die Spurs neben Ergänzungsspieler Khem Birch auch einen geschützten Erstrunden-Draft-Pick 2024 sowie zwei künftige Zweitrunden-Picks für ihren Center erhalten. Toronto wählte Jakob Pöltl 2016 im Draft der NBA an neunter Stelle aus. Cheftrainer Nick Nurse ist ihm gut bekannt, war dieser doch in seinen Anfangsjahren bereits Assistenzcoach bei den Raptors.

Unter Nurse und mit dem damals unter anderem im Tausch für Pöltl verpflichteten Star Kawhi Leonard holte Toronto 2019 den bisher einzigen Meistertitel der Clubgeschichte. Als Zehnter der Eastern Conference kämpfen die Kanadier derzeit noch um den Play-off-Einzug. Das Team könnte sich bis Transferschluss am Donnerstagabend (21.00 Uhr mitteleuropäische Zeit) weiter verändern, unter anderem Pöltls guter Freund Pascal Siakam, Torontos bester Scorer und Rebounder, ist heiß begehrt.

Jakob Pöltl kehrt zu den Toronto Raptors zurückAPA/HERBERT NEUBAUER

Pöltl fühlte sich laut eigenen Angaben in Toronto immer sehr wohl. Deshalb dürfen sich die Raptors Hoffnungen machen, dass der österreichische Basketball-Star nach dem Ende seines im Sommer auslaufenden Vertrages verlängern wird. Ansonsten hätten sie nicht dermaßen viele Draft-Rechte für ihn aufgegeben. Pöltl kann seinen Arbeitgeber im Sommer selbst wählen. Als mögliche Größenordnung eines neuen Vertrages brachten US-Medien zuletzt 20 Millionen Dollar (18,6 Millionen Euro) jährlich ins Spiel.

Die Spurs traten am Mittwoch (Ortszeit) im Rahmen einer längeren Auswärtstour bei den Raptors an. Daher befindet sich Pöltl mit seinem Handgepäck bereits in Toronto. Sein mutmaßliches Ex-Team kassierte bei seinem wohl künftigem Arbeitgeber mit 98:112 die zehnte Niederlage in Serie und wird die Play-offs mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verpassen. Pöltl bilanzierte in seinem wohl letzten Spiel für San Antonio mit zwölf Punkten, sieben Rebounds, drei Assists und zwei Steals in 27:49 Minuten auf dem Parkett.