Sein mehr als eine Stunde andauerndes Treffen mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sei ganz im Zeichen der Coronavirus-Pandemie, Migrationspolitik sowie dem Brenner-Konflikt zwischen Österreich und Bayern gestanden, berichtete Nehammer im Anschluss. Am Nachmittag wird der Bundeskanzler erstmals beim Gipfel der Östlichen Partnerschaft seine Kollegen aus den anderen 26 EU-Staaten treffen. Die Gespräche bildeten dabei den Auftakt zu dem EU-Gipfel am Donnerstag.

“Ich bin ein glühender Europäer”, betonte Nehammer bei seinem Brüssel-Besuch. Als Bundeskanzler werde er die österreichischen Interesse in der EU vertreten, “immer eingedenk der Tatsache, dass die Europäische Union an sich das größte Friedensprojekt der Geschichte ist”, das es gilt weiterzuentwickeln. Dafür brauche es “starke Stimmen, und Österreich wird eine davon sein”. (APA/red)