Nachdem Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) am Montag seine Rede im UN Head Quarter am Hudson River in die Vollversammlung der Vereinten Nationen in New York hielt, war er beim ehemaligen US-Außenminister und Politikwissenschaftler Henry Kissinger (99) zu Gast. “Bei unserem Gespräch konnten wir uns über aktuelle globale Herausforderungen, besonders den Angriffskriegs Russland gegen die Ukraine, austauschen”, unterstrich der Bundeskanzler nachher.

Werbung für Österreichs duales Modell

Beim “Transformation Education Summit” der Vereinten Nationen, an dem Nehammer zuvor teilgenommen hatte, ging es um Bildung. “Wir müssen Bildung und lebenslanges Lernen als Anker für die wirtschaftliche und politische Entwicklung auf allen Ebenen neu überdenken”, unterstrich der Bundeskanzler in seiner Reede. Dabei erwähnte er das in Österreich praktizierte Modell der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Form eines dualen Modells, also in Form eines Unterrichts in Berufsschulen, der parallel mit Praxiserfahrungen in Betrieben einhergehe. “Die OECD hat die Stärke dieses Systems bestätigt, und ich persönlich bin von seiner Wirksamkeit überzeugt”, unterstrich Nehammer.

Lernverlust durch Pandemie, aber auch digitaler Schub

Der Bundeskanzler verwies auch darauf, dass die Corona-Pandemie zwar den “Lernverlust beschleunigt”, andererseits aber auch zu einem digitalen Schub geführt habe: “Österreich hat einen umfassenden Acht-Punkte-Plan für digitales Lernen verabschiedet, der ein digitales Schulportal zur Verbesserung der Kommunikation, der Schulungen für Lehrkräfte und den Ausbau der IT-Infrastruktur an Schulen umfasst.” Er bot den Vereinten Nationen “im Hinblick auf den Zukunftsgipfel 2023” weitere Kooperation an, um “an der Transformation von Bildung” zu arbeiten. Schließlich sei diese “die Grundlage für eine friedliche globale Zukunft, für unsere Kinder und unsere Gesellschaften”.

(v.l.) Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) und Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) am Weg zur UNO-Vollversammlung nach New York.APA/BKA/DRAGAN TATIC

Mit Schallenberg und Van der Bellen bei UN-Vollversammlung

Nehammer war am Montag gemeinsam mit Außenminister Alexander Schallenberg (beide ÖVP) aus Wien nach New York gereist. Am Abend wurde dort auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen erwartet. Das Staatsoberhaupt hatte zuvor in London dem Begräbnis von Queen Elizabeth II. beigewohnt. Das Trio wird am Dienstag an der Eröffnung der Generaldebatte der 77. UN-Vollversammlung teilnehmen. Am Mittwoch steht ein gemeinsamer Termin bei UNO-Generalsekretär António Guterres auf dem Programm. Dazu gibt es für alle drei in den kommenden Tagen verschiedene bi- und multilaterale Treffen. Schallenberg nahm am Treffen der EU-Außenminister teil.