“Lasst uns leben, ganz ohne Scheiß”, rief die deutsche Rocklady schon nach wenigen Minuten ins Publikum. Die 3000 Fans auf der Brunner Wiesn (19 Kilometer südlich von Wien) jubelten: Sie wussten, was Nena meint. Und Gabriele Susanne Kerner alias Nena bediente auch alle Fans, die so wie sie die Corona-Maßnahmen kritisch sehen: “Wir leben in schwierigen Zeiten. Aber wir werden damit fertig werden.” Appelle zum Weitermachen, zum Leben – zwischen 99 Luftballons.+

Und die Situation in Österreich wurde ebenfalls von Nena gut beobachtet: “Bei euch trägt keine mehr diese komischen Dinger im Gesicht. Ich glaube, das Virus hat sich bei euch verlaufen. Österreich ist so nice.”

Die aktuell 218 Corona-Patienten in den Intensivstationen der österreichischen Spitäler und deren Ärzte und Pfleger werden das wohl etwas anders sehen als die deutsche Sängerin.

Fans schunkelten dicht ohne Masken

Selbst Nena war von der Unbekümmertheit ihrer Fans jenseits aller Corona-Vorsichtsmaßnahmen überrascht: “Dieser Abend wird in die Geschichte eingehen.” Ein Einschreiten der Exekutive aufgrund fehlender Abstandsregeln? Negativ.

Fazit: Die Show mit allen Hits wie “Remember Love”, “Rette mich” oder “Nur geträumt” war toll. Die Folgen dieser Aktion sind hoffentlich nicht zu schwerwiegend: Alle Nena-Fans wollen sicher ohne “den Scheiß” weiterleben.

Kritisiert die Anti-Corona-Maßnahmen: die deutsche Rocksängerin Nena (61)