Sämtliche Neonazis weltweit begrüßten in den sozialen Medien die Ereignisse in Afghanistan und bekräftigten ihre Unterstützung für die Taliban. Vor allem die Niederlage liberaler Werte, der US-Hegemonie und des angeblichen jüdischen Einflusses wurde von ihnen bejubelt. Viel Zuspruch erntete auch der Fundamentalismus der Taliban, etwa mit Blick auf Frauen und Homosexuelle. Zu diesem Ergebnis kam eine Untersuchung der NGO “Middle East Media Research Institute” (MEMRI) mit Sitz in Washington.

"Schön zu sehen, wie das US-Imperium besiegt wird"

So bezeichnete etwa ein australischer Neonazi-Kanal auf Telegram die Taliban als “rechtmäßige Führer Afghanistans” und schrieb, er könne “nicht anders als lächeln”. Der Kommentator erwähnte auch, dass er auch schon einmal in Afghanistan gearbeitet habe, “möge Gott mir für meine Zeit in diesem Land, in dem ich den Willen der Juden durchgesetzt habe, vergeben”. Andere User stimmten in die Freude ein.

In einem Posting in einem Telegram-Kanal für weiße Rassisten wurde Unterstützung dafür geäußert, dass die Taliban “gottesfürchtige Männer” seien: “Es ist sehr schön zu sehen, wie das böse globalistische amerikanische Imperium von gottesfürchtigen Männern besiegt wird.”

Weiße Rassisten sollten den gleichen Mut haben

Ein anderer Neonazi-Telegram-Kanal unterstrich: Hätten weiße Rassisten den gleichen Mut, sie könnten ähnliche Erfolge wie Die Taliban erzielen. Der Kanal schrieb: “Sie holten sich ihre Regierung zurück, setzten ihre nationale Religion als Gesetz ein und richteten Andersdenkende hin. […] Hätten weiße Männer im Westen den gleichen Mut wie die Taliban, würden wir heute nicht von Juden regiert werden.”

In einer antisemitischen Gab-Gruppe schrieb ein Neonazi-Nutzer, dass die Taliban als Beispiel für den Kampf gegen Juden und die US-Regierung dienen sollten. Die Taliban zeigten, wie man es mache: “Verweigere ihr Bankensystem, widersetze dich der liberalen Demokratie und verteidige deine Kultur bis zum Tod. Bleibt bewaffnet und bekämpft sie auf den Straßen und in den Bergen. Seid bereit, ein paar Bäder auszulassen und euch auf einen langen Zermürbungskrieg einzustellen.”