Das musste irgendwann so weit kommen: Nachdem sechs Klima-Kleber-Chaoten den Berufsverkehr auf der A96 bei München lahm gelegt hatten, verlor ein Berufspendler im Stau die Nerven. Er packte einen der Aktivisten, warf ihn auf die Motorhaube seines Autos. Andere Verkehrsteilnehmer sollen mit Standing Ovations reagiert haben, auf Twitter wird der Vorfall gefeiert.

Es passierte gegen 8 Uhr in der Früh: Auf der viel befahrenen A96 ging nichts mehr, weil sich vier Männer und zwei Frauen der “Letzten Generation” auf die Fahrbahn der Autobahn geklebt hatten. Bis der Autofahrer dem Spuk ein Ende bereitete.

Der Verfolgungseifer der Polizei hielt sich in Grenzen: “Als wir eintrafen, war offenbar alles schon vorbei”, hieß es.

Chaoten stürmten Uni-Lehrsaal in Frankfurt

Klima-Aktivisten waren es auch, die für ein heilloses Chaos an der Goethe-Uni in Frankfurt/Main gesorgt hatten. Zehn Stunden lang besetzten sie den Haupt-Hörsaal der Juristischen Fakultät. Ein Sondereinsatzkommando der Polizei musste anrücken, es kam zu tätlichen Angriffen auf Beamte. Vier Chaoten wurden wegen Hausfriedensbruch angezeigt, zwei wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt. Drei Aktivisten nahm die Polizei direkt im Hörsaal fest.

Der Verfolgungseifer der Polizei hielt sich in Grenzen: “Als wir eintrafen, war offenbar alles schon vorbei”, hieß es.