Konkret geht es um das Basis-Abo ohne Werbung, das bisher 7,99 Euro im Monat kostete. Neukunden hatten bereits keinen Zugang mehr zu diesem Tarif, und nun sollen auch Bestandskunden umsteigen müssen. Zunächst sind Großbritannien und Kanada betroffen, gefolgt von anderen Ländern wie Österreich und Deutschland. Der genaue Zeitpunkt für die Umstellung ist noch nicht bekannt, aber es wird voraussichtlich zwischen Mitte und Ende 2024 stattfinden.

Das nächsthöhere werbefreie Abo für Bestandskunden wird 12,99 Euro pro Monat kosten. Alternativ können Abonnenten sich für 4,99 Euro im Monat für ein Abo mit Werbung entscheiden.

Trotz der Kritik an den Maßnahmen, zu denen auch das Verbot des Passwort-Sharings gehört, scheint Netflix mit seinem Geschäftsmodell erfolgreich zu sein. Bis Ende 2023 verzeichnete das Unternehmen weltweit mehr als 260 Millionen zahlende Abonnenten.