“Wenn die Zeit gekommen ist, werde ich das Schiff steuern”, sagte er vor zwei Jahren. Am Sonntag war es nun so weit: Aus Kronprinz Frederik wurde König Frederik X. von Dänemark. Am 52. Jahrestag ihrer Thronbesteigung unterzeichnete seine Mutter, Königin Margrethe II., in Kopenhagen ihre Abdankungsurkunde, ihr ältester Sohn damit automatisch ihr Nachfolger. Während der Zeremonie waren beide gerührt, hatten Tränen in den Augen.

Vom Party-Prinz zum König

Als junger Mann war Frederik als draufgängerischer Party-Prinz mit einer Vorliebe für schnelle Autos und schöne Frauen verschrien. Doch dieses Image hat er längst abgelegt. Heute ist er vierfacher Vater und verkörpert glaubhaft die entspannte, liberale dänische Monarchie.

"Möchte menschliches Wesen bleiben"

Seit dem heutigen Sonntag steht er nun an der Spitze des ältesten Königshauses Europas. “Ich möchte mich nicht in eine Festung einschließen. Ich möchte ich selbst bleiben, ein menschliches Wesen”, sagte Frederik einmal. Daran, das hat er sich vorgenommen, will er auch als König Frederik X. festhalten.