Ende März gab Franco Foda bekannt, dass er als österreichischer Teamchef zurücktreten wird. Nun scheint er vor einer neuen Aufgabe zu stehen. Der Ex-ÖFB-Teamchef wurde laut “Krone” am Flughafen in Zürich gesehen. Das dürfte wohl kein Zufall sein, zumal der FC Zürich heute, Mittwoch der Öffentlichkeit den neuen Cheftrainer präsentieren möchte. Schon in den letzten Wochen betonte Foda, dass es Anfragen gegeben hat. Nun scheint Foda kurz vor einer neuen Aufgabe zu stehen.

Foda würde ins Anforderungsprofil passen

Auch “Blick” berichtete von einer Verpflichtung von Franco Foda. Der FC Zürich ist amtierender Meister in der Schweiz. Am heutigen Mittwochnachmittag soll der Deutsche (56) im Letzigrund, der Heimstätte des Klubs, vorgestellt werden. Der gebürtige Mainzer soll Andre Breitenreiter als Trainer beerben, der zu Hoffenheim abgewandert ist.

Foda war bereits während seiner aktiven Zeit als Spieler 1997 für ein halbes Jahr beim FC Basel. Laut dem Schweizer Medium “Blick” würde der ehemalige österreichische Teamchef in das Anforderungsprofil passen, zumal man einen deutschen Trainer mit langjähriger Erfahrung im Profibereich sucht. Allerdings soll es auch andere Kandidaten, beispielsweise Ex-Austria-Trainer Thomas Letsch Achim Beierlorzer oder Torsten Fröhling geben. Auch Alexander Zorniger war in Kontakt mit dem FC Zürich. Allerdings bleibt der ehemalige Leipzig-Trainer auf Zypern bei Apollon Limassol.