Es gibt derzeit zwei Versuche: Zum einen wird ein speziell modifizierter Impfstoff verspritzt, der stark gegen auftretende Covid-Mutationen wirken soll. Zum anderen wird eine dritte Dosis der Pfitzer/BioNTech und Moderna Vakzine verimpft.

Eine Spritze in jeden Arm

Derzeit sei geplant, dass lediglich Patienten mit einem höheren Risiko eine dritte Spritze bekommen sollen. Das soll zum Beispiel gleichzeitig mit der saisonalen Grippeimpfung erfolgen. Also eine Spritze in jeden Arm.

Aus Kreisen der Behörden heißt es: „Wir werden bald sehr viel über das „Booster-Programm“ sagen können, aber es sieht schon sehr gut aus“. Man gibt sich optimistisch, dass das Coronavirus bis Weihnachten in den Hintergrund getreten sein wird.

7,6 Impfdosen pro Einwohner

Bislang wurden bereits 34,6 Millionen Briten zumindest mit einer Dosis geimpft. Großbritannien, das rund 67 Millionen Einwohner hat, hat Deals über 510 Millionen Impfdosen unterschiedlicher Hersteller. Manche davon befinden sich noch in der Entwicklung.