Eine neue Virusvariante aus Südafrika sorgt für große Verunsicherung. So haben einige Länder bereits reagiert und den Flugverkehr eingeschränkt. Laut Experten ist diese neue Variante hoch ansteckend und könnte auch den Schutzschild der Impfstoffe leichter durchdringen. So schränkten Großbritannien und Israel den Flugverkehr ein.

Das hat allerdings auch wirtschaftliche Auswirkungen. Die Ölpreise haben am Freitag im frühen Handel kräftig nachgegeben. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent kostete in der Früh 80,17 US-Dollar (71,43 Euro). Das waren 2,05 Dollar weniger als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-Sorte WTI fiel um 2,49 Dollar auf 75,90 Dollar.

Die Erdölpreise stürzten bereits während der ersten Coronawelle im Frühjahr 2020 ab. Ausschlaggebend waren Gegenmaßnahmen wie die Schließung vieler Bereiche des Wirtschaftslebens. Neue Varianten des Coronavirus wecken Erinnerungen an diese Zeit und schüren Ängste vor wirtschaftlichem Schaden, der auch auf der Energienachfrage lasten würde.