Deutschlands Volkswirtschaft steht am Beginn eines dramatischen Einbruchs. “Deutschland steht an der Schwelle zur Rezession”, meinte bereits der Top-Ökonom Clemens Fuest, Präsident des Ifo-Instituts. Doch auch bei der Bevölkerung selbst ist die Sorge groß: 32 Prozent sehen die Wirtschaft als das größte Problem Deutschlands, wie eine Forsa-Umfrage zuletzt zeigte.

Nun unterstreichen dies auch die neuesten Wirtschaftsdaten: Gemessen am Bruttoinlandsprodukt befindet sich Deutschland lediglich auf Platz sechs der wohlhabendsten Länder. China, die USA, Indien, Japan und Russland befinden sich dabei vor unseren Nachbarn.

Österreich auf Platz 44

Österreich befindet sich im Ranking von World Economics auf Platz 44, knapp hinter den Ländern Algerien, Chile oder auch Singapur. Frankreich befindet sich auf dem 10. Platz, Italien verpasst mit Platz 13 knapp die Top 10 und die Schweiz findet sich auf dem 36. Platz wieder.