Kein russischer Unternehmer, kein russischer Tourist soll es künftig schaffen, sich in Europa aufzuhalten – so will das zumindest der ukrainische Präsident. In einem Interview mit der “Washington Post” begründete Wolodymyr Selenskyj diese Initiative damit, dass eigentlich alle russischen Staatsbürger Mitverantwortung an dem Krieg gegen die Ukraine tragen würden: “Das wäre eine der wichtigsten Sanktionen gegen Russland. Die Russen sollen so lange ihr eigenes Land nicht verlassen können, bis sie ihre Denkweise geändert haben. Lasst sie in Russland.”

Selenskyj meint dann auch, dass die breite Masse der russischen Bevölkerung gegen diese Maßnahmen argumentieren wird: “Dieser Krieg hat nichts mit uns zu tun, werden sie sagen. Aber: Ja, die gesamte Bevölkerung ist dafür verantwortlich, was jetzt passiert. Sie hat diese Regierung in Russland gewählt – und bekämpft sie auch nicht.”

Finnlands Premierministerin Sanna Marin unterstützt den Vorschlag Selenskyjs

Noch keine Erklärung Österreichs zu Kiews Forderung

Und der ukrainische Präsident spricht dann im Interview direkt die russischen Bürger an: “Wenn ihr nicht die Isolation wollt, dann sagt nicht der ganzen Welt, dass sie nach euren Regeln zu leben hat. Ihr könnt in Russland so leben wie ihr wollt, nach euren Regeln.”

Erste positive Reaktionen auf dieses von Kiew geforderte Reiseverbot für alle russischen Staatsbürger kamen aus Finnland und aus Estland: Die estnische Premierministerin Kaja Kallas befürwortet eine drastische Einschränkung der Vergabe von Touristen-Visa an russische Staatsbürger. Sie sagt: “Europa besuchen zu können, ist ein Privileg.”

Und Sanna Marin, die finnische Premierministerin, unterstützt ebenfalls die Initiative der Ukraine: “Es ist einfach falsch, wenn Russland einen brutalen Krieg in Europa führt, dass russische Staatsbürger so wie schon immer durch Europa reisen können und auch hier als Touristen leben können. Das ist doch nicht fair.”

Wie sich Österreichs Bundesregierung verhalten wird, ist noch unklar. Immerhin leben zahlreiche (auch begüterte) russische Staatsbürger in Österreich. Und die russischen Touristen waren und sind als Gäste in Wien, Salzburg und in den Skiregionen sehr geschätzt.