Domenico Tedesco hat eine neue Aufgabe. Der Fußball-Trainer war seit September arbeitslos, nachdem ihn RB Leipzig nach einem Fehlstart in der Bundesliga zum Saisonstart beurlaubt hat. Tedesco wird neuer Cheftrainer der belgischen Nationalmannschaft. Das teilte der belgische Fußballverband am Mittwoch offiziell mit. Für den ehemaligen Leipzig-Coach ist es die erste Station als Teamchef einer Nationalmannschaft. Bislang war er lediglich auf Vereinsebene aktiv. Tedesco war Cheftrainer bei RB Leipzig, Spartak Moskau, Schalke 04 und Erzgebirge Aue

Er unterschrieb einen Vertrag bis 2024. Das erste Ziel ist klar: Domenico Tedesco soll die “Roten Teufel” zur Europameisterschaft 2024 nach Deutschland führen. Belgien möchte sich nach dem enttäuschenden Aus bei der Weltmeisterschaft in Katar neu aufstellen. Belgien mit Stars wie Kevin De Bruyne und Eden Hazard hatte bei der WM Ende des vergangenen Jahres in Katar enttäuscht und war nach der Gruppenphase ausgeschieden. “Vom ersten Gespräch an hatte ich das Gefühl, dass es richtig war, wir waren sofort auf einer Wellenlänge. Ich bin sehr motiviert und kann es kaum erwarten, anzufangen. Es ist eine große Ehre für mich, der neue Verbandstrainer von Belgien zu sein,” meinte Tedesco in einem ersten Statement.

Den ersten Schritt zur EM-Endrunde will Tedesco bei seinem ersten Spiel gegen Schweden am 24. März 2023 machen. Übrigens ist Belgien auch Gruppengegner von Österreich. Das ÖFB-Team gastiert am 17. Juni in Belgien, das Retourspiel in Österreich ist am 13. Oktober angesetzt.