“@elonmusk – Man sagt, Sie kommen von einem anderen Planeten, um die Menschen zu lehren, an das Unmögliche zu glauben”: Mit diesen Worten leitet Serhiy Volyna, der Kommandeur der 36.Brigade des Marine-Regiments der Ukraine und einer der letzten Verteidiger des Asow-Stahlwerks in Mariupol, in seinem jüngsten Lebenszeichen – einem Tweet. Der Soldat, der in den letzten Wochen wie kein anderer zur Galionsfigur des wehrhaften ukrainischen Widerstands im Asowstal geworden ist, hatte sich bereits mehrmals mit Briefen und Videobotschaften an hochrangige Politiker, die Welt im Allgemeinen und sogar den Papst gewandt, um die verbliebenen und teils schwer verwundeten Seelen im Stahlwerk in Mariupol zu retten. Bislang leider ohne Erfolg. Doch der junge Kommandeur gibt nicht auf – und richtete sich nun ein Twitter Profil ein, um sich einmal mehr an einen der einflussreichsten Männer der Welt zu wenden: Elon Musk.

Dem reichsten Mann der Welt, der zugleich auch Chef von SpaceX und Tesla und seit neuestem auch Eigentümer von Twitter ist, schreibt Volyna weiter: “Unsere Planeten liegen nebeneinander, da ich dort lebe, wo es fast unmöglich ist, zu überleben.”

Musk selbst hat auf den Tweet des Militärkommandeurs noch nicht reagiert. Ob der Hilferuf tatsächlich etwas bewirken kann, ist noch nicht klar. Nach Angaben der ukrainischen Regierung befinden sich nach wie vor mehr als tausend Soldaten in den weitläufigen unterirdischen Anlagen des Stahlwerks in Mariupol.