Dominik Thalhammer hat einen neuen Job. Der ehemalige LASK-Trainer übernimmt KV Oostende. Damit bleibt Thalhammer in Belgien. Erst im September wurde der langjährige ÖFB-Frauenteamchef bei bei Cercle Brügge nach 27 Spielen beurlaubt. Derzeit liegt Ostende an der 14. Tabellenposition in einer 18er-Liga. An der belgischen Küste in Ostende freute sich der dortige Präsident Gauthier Ganaye nun über die Rückkehr zu einem “Spielstil, den wir bestens kennen”.

Thalhammer machte sich bereits als Damen-Teamchef des Österreichischen Fußball-Bundes (ÖFB) einen Namen. 2017 führte er die ÖFB-Damen bei der EM in den Niederlanden bis ins Halbfinale. 2020 wurde er zum LASK-Trainer ernannt. Er führte die Linzer in seiner ersten Saison auf den vierten Platz. Nach einem schlechten Start in er Saison 2021/22, wo der LASK nach sieben Spieltagen nur den vorletzten Rang belegte wurde Thalhammer im September 2021 beurlaubt.

Ende November 2021 übernahm er Cercle Brügge. Thalhammer schaffte zwar den Klassenerhalt, doch nach einem schlechten Start in die Saison 2022/23, wo das Team nach neun Spieltagen nur auf dem vorletzten Tabellenplatz stand trennte man sich vom gebürtigen Wiener. “Ich stehe für hochintensiven Fußball, bei dem wir Druck auf den Gegner ausüben und ihm im Ballbesitz den nötigen Stress geben. Ich glaube, das Potenzial ist da, um diesen Fußball zu bringen, aber wir müssen ab heute hart arbeiten. Ich möchte am Sonntag eine Mannschaft sehen, die mit einer gehörigen Portion Mut an den Start geht, damit die Fans sofort hinter uns stehen,” meinte Thalhammer in seinem ersten Statement als Ostende-Coach. Am Sonntag wartet auf Thalhammer sein erstes Heimspiel als Trainer von Oostende. Zu Gast ist Kortrijk.