Die Bayern haben einen neuen Tormanntrainer. Der deutsche Fußball-Rekordmeister gab am Mittwoch die Verpflichtung von Michael Rechner bekannt. Er kommt von TSG Hoffenheim und wird damit Nachfolger von Toni Tapalovic. Rechner (42) war bei der TSG seit 2008 für den Torhüterbereich zuständig. Bayern-Trainer Julian Nagelsmann und Rechner arbeiteten in der gemeinsamen Zeit in Hoffenheim über einige Jahre eng zusammen.

Mitte Jänner gaben die Münchner die Trennung von Tapalovic bekannt. Das hat besonders bei Manuel Neuer eine große Enttäuschung hervorgerufen. Neuer hatte seinen Ärger in einem Interview zum Ausdruck gebracht und damit für viel Wirbel gesorgt. Neuer meinte, dass ihm nach der Trennung von Torwarttrainer Toni Tapalovic das “Herz herausgerissen wurde.” Manuel Neuer übte scharfe Kritik an der Vereinsführung.

Dadurch hat der Torhüter den Ärger der Vereinsführung auf sich gezogen. Sowohl Vorstandsvorsitzender Oliver Kahn als auch Sportvorstand Hasan Salihamidzic haben wiederum Kritik an Manuel Neuer geübt. Auch Fußball-Experte Lothar Matthäus hatte in seiner Kolumne bei “Sky” nicht viel Verständnis für das Verhalten des derzeit verletzten Torhüters. Der Ex-Bayern-Spieler meinte, dass Neuer als Kapitän nach diesen Aussagen “nicht mehr tragbar” sei.