1377 Kilometer sind es von Trient in Südtirol bis nach Budapest – diese Strecke hat nun der Bozner Stefano Rotella zurückgelegt. Das Besondere daran: Das Wie! Rotella fuhr die Strecke nämlich auf einem selbstgebauten E-Skateboard. So hat der 35-jährige Bastler aus Bozen einen neuen Weltrekord aufgestellt, der auch in das Guiness Buch der Rekorde eingetragen wird. Der 35-Jährige entwickelte ein Elektro-Skateboard mit einem Energiewandler, der ihm mehr Unabhängigkeit sicherte.

Nach 13 Tagen auf Radwegen in Italien, Österreich und Ungarn kam Rotella schließlich in Budapest an. “Der schwierigste Moment war ein regnerischer und kalter Tag. Es war wirklich schwer, ich habe etwas gezögert, aber ich habe mein Ziel erreicht”, sagte Rotella gegenüber der italienischen Nachrichtenagentur ANSA.

Seinen Rekord dokumentierte der Bozner mit GPS, Fotos und Videos. Rotella träumt jetzt schon von einem neuen Abenteuer: So will er mit seinem E-Skateboard die “Florida Keys” befahren, die berühmte Straßenverbindung von Miami nach Key West. (APA/Red.)