Die AIX, die gerade in Hamburg stattfindet, beschäftigt sich mit Flugzeuginnenausstattungen. Ein besonderer Hingucker dieses Jahr ist das neue Sitzdesign im Doppeldecker-Prinzip von Designer und Entwickler Alejandro Nunez Vicente (23). Das neue Sitzdesign soll vor allem die Beinfreiheit maximieren und größeren Personen das Fliegen erleichtern. Was 2021 als kleines Studentenprojekt begann, ist mittlerweile zu einem echten Business aufgestiegen. Nunez hat mehrere hochkarätige Sponsoren und Partnerschaften abgeschlossen, die seine Ideen in die Tat umsetzen sollen. 

Der junge Entwickler zeigt sich im Gespräch mit „CNN“ selbstbewusst: „Die Menschen können reden und in gewisser Weise hassen sie Innovation immer. Wenn einem etwas Neues gezeigt wird, hasst es meistens zunächst jeder, weil man Angst vor Veränderungen hat. Aber je mehr man es zeigt und je mehr man es entwickelt und je mehr sie es sehen, desto mehr gewöhnen sie sich daran.“ 

Auf den ersten Blick etwas ungewöhnlichChaise Longue Economy seat

Komfort und Kapazität sollen dadurch erhöht werden

Das innovative Design soll nicht nur mehr Platz bieten, es soll auch die Kapazität für Passagiere im Flieger erhöhen. Dies sei, „der ausschlaggebende Grund für Fluglinien,“ so Nunez. Die sogenannte „Chaise Longue“ soll sich in der Mitte des Flugzeuges befinden, rechts und links sind normale Sitzreihen geplant. 

Besonders die Beinfreiheit soll durch das neue Sitzsystem profitierenChaise Longue Economy seat

Nunez Intention sei es aber nicht den Profit der Fluggesellschaften zu erhöhen. Er wolle das Flugerlebnis für die Passagiere optimieren und komfortabler gestalten. Zum Einsatz soll das neue Sitzsystem bei Langstreckenflügen kommen.