![](https://exxpress.at/media/2024/01/240117-flug-taxi-afp-690x480.jpg)
Neues Flug-Taxi in Paris geplant: Drohne für Passagiere
Volocopter im Anflug auf Paris: Während der Olympischen Spiele im Sommer in Frankreich will das deutsche Unternehmen mit seinem “VoloCity” zeigen, dass Flugtaxis kein Zukunftstraum mehr sind.
Das Ziel ist die Zertifizierung in der strengen Pariser Luftraumregulierung. Dirk Hoke, CEO von Volocopter, ist überzeugt: “Wenn wir in Paris fliegen dürfen, geht es überall.” Das elektrische Flugzeug absolviert derzeit Testflüge, um seine Sicherheit und Zuverlässigkeit zu beweisen.
Hoke plant, während der Spiele eine Ausnahmegenehmigung für Demonstrationsflüge zu erhalten. Danach folgen zwei Jahre Testflüge in Paris, um das Vertrauen der Öffentlichkeit zu gewinnen.
Hoke betont, dass das “VoloCity” mit 55-60 Dezibel in 75-100 Metern Höhe kaum lauter ist als normale Gespräche. Es bietet Platz für zwei Personen. Volocopter benötigt 25-30 Millionen Euro für die nächsten zwei Jahre und 200-300 Millionen Euro für die Zukunft. Das Ziel: Ein neues Flugzeug mit vier Sitzen bis 2026/2027.
This 2 person #airTaxi or #electric #helicopter is powered by 9 #batteries
— Andres Vilariño (@andresvilarino) January 14, 2024
via @DigitalTrends#Volocopter #Robots #Robotics #Innovation #Tech #Technology #TechNews #ScienceAndTechnology #Engineeringpic.twitter.com/SzCSkBeMXF
Kommentare
Wer die verstopften Straßen von Paris kennt, der weiß, dass das absolut notwendig ist. Allerdings toppt die Metro die U-Bahn um Längen. Also doch nur ein Vehikel für Luxusbienen.
Was ist der Unterschied zu einem Hubschrauber?
Kein wirklicher.
Ich warte schon lange auf den Düsenrucksack. Aber bitte im Alleinflug.
Können Sie sich selber bauen. Mit Turbinentriebwerken aus dem Modellbau. 🤓️
Wenn jemand nicht all zu schwergewichtig ist, dann reicht die Schubkraft mehrerer Triebwerke vollkommen aus. Das Steuern ist halt noch eine Herausforderung. 🥳
Betriebswirtschaftlich ist das völliger Nonsens. Anschaffung, Betrieb, Wartung, Zeit in der Luft, Zeit an der Ladesäule,… Die Kosten Nutzen Rechnung würde ich gerne mal sehen wann das Gerät nach Abzug aller Kosten für Entwicklung und Betrieb jemals in eine Gewinnzone kommen sollte.
Wenigstens sterben immer nur 2 Personen.