Er sorgte bereits mehrfach für Aufregung – auch der neueste Post auf X (vormals Twitter) von ORF-Reporter Karim El-Gawhary über “Anwalt Ibrahim“ aus dem Gazastreifen lässt die Wogen hochgehen. Zwei Vergleichsbilder – von denen eines sehr stark bearbeitet aussieht – sollen als Beweis für die Hungersnot dienen, unter der der Mann leidet.

“Weil manche anzweifeln, dass Ibrahim und seine Familie in Gaza jeden Tag darum kämpfen, genug Essen zu finden. Das war der Anwalt Ibrahim vor dem Krieg, das ist er heute”, schrieb er dazu.

Kritik im Netz

“Das ist ein Witz, oder?” lautete eine der zahlreichen Antworten auf das Posting. “Das ist lächerlich” und “Hör doch auf, du machst dich doch lächerlich”, schrieben zwei andere User. “Warum zeigst du keine Fotos von den entführten Frauen und Kindern… Du nennst dich Journalist”, meinte zudem Arye Shalicar, der deutschsprachige Sprecher der israelischen Armee.