Neues ÖFB-Trikot erntet Shitstorm: Horrender Preis & Farben-Ärger
Nachdem bereits im Vorfeld Leaks durchgesickert sind, haben der ÖFB und Puma am Mittwoch gemeinsam die neuen Heimtrikots für die WM 2026 veröffentlicht. Bei Fans kommt dieses allerdings alles andere als gut an.
Die österreichische Wäsche für die Weltmeisterschaft in Kanada, Mexiko und den USA ist weniger als einen Monat nach der fixen Qualifikation bereits im Umlauf. Im Ankündigungstrailer des ÖFB posieren die eingekleideten Kicker – David Alaba, Marko Arnautovic, Kevin Danso, Philipp Lienhart, Patrick Wimmer, Florian Grillitsch und Leopold Querfeld – ganz stolz. Doch wer gleich zuschlagen will, der muss ordentlich blechen.
ÖFB verlangt zwischen 80 und 150 Euro
Im ÖFB-Shop kostet die billigste Erwachsenen-Version, eine Replica, knapp 100 Euro – für Frauen sowie Männer. Will man die authentische Version kaufen, so werden satte 150 Euro fällig. Ein wenig kostengünstiger sind Kindertrikots, die immerhin knapp 80 Euro ausmachen. Preise, die den Fans sauer aufstoßen, vor allem im Hinblick auf das Design.
Denn: Puma scheint sich einmal mehr nicht die allergrößte Mühe beim Design gegeben zu haben. Die Shirts von Island, Tschechien, Schweiz oder Portugal sehen sich ähnlich.
🇮🇸 OFFICIAL PICS - Iceland 2026 Home. pic.twitter.com/52Pd8xSQIG
— Opaleak (@opaleak) December 2, 2025
WM-Trikot? "Fan-Shirt von Temu"
Das österreichische Trikot ist grundsätzlich in roter Farbe gehalten, Ärmel und Kragen sind schwarz gefärbt. Die Konsequenz: Medial sammeln sich Wut-Kommentare.
Ein User schreibt unter dem Facebook-Post des ÖFB: “Ned bös sein, aber warum könnt ihr euch nix Leiwandes einfallen lassen, das wirkt extrem verstaubt altmodisch einfallslos.” “Unfassbar… Österreich ist seit etlichen Jahren wieder bei einer WM dabei, das ganze Land ist stolz und freut sich riesig und PUMA haut den Spielern und uns Fans so einen Dreck hin. Österreich präsentiert sich hier immerhin auf der Weltbühne… und das mit einem nicht besseren Fan-Shirt von Temu”, schreibt ein anderer Nutzer.
"Fehlen nur noch die pinken Socken"
Auch den Exxpress-Lesern gefällt das Dress nicht. Eine Leserin schreibt: “Die Farben unserer Regierung, fehlen nur noch die pinken Socken.” Besonders der Rot-Schwarz- statt Rot-Weiß-Ton ist ein Dorn im Auge. “Grauenhaft – Puma konnte es nicht und kann es nicht”, kommentiert ein weiterer User.
Doch nicht nur die Farbwahl und das Design werden von Anhängern kritisch gesehen. Auch das Wappen mit dem “neuen” Adler trägt, wie so oft, zum Ärger der Fans bei. Wenn das österreichische Nationalteam schon kein Hingucker wird, dann müssen eben sportliche Leistungen her.
Kommentare