Um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten, wurden ausschließlich Pizza Margheritas herangezogen. Die Margherita gilt als die “Mutter aller Pizzen” und besteht lediglich aus dem Teig, Tomaten, Mozzarella und Basilikum.

Entsprechend viel Gewicht kommt der Qualität der einzelnen Zutaten zu. Frischer Basilikum wird tiefgefroren sofort unansehnlich, weshalb hauptsächlich mit getrocknetem gearbeitet wird. Mehr Frische wäre bei der Tomatensauce möglich, die Produzenten legen aber unterschiedlich viel Wert darauf. Die Sauce war sehr unterschiedlich gewürzt, meistens eher zu wenig als zu viel – insbesondere was die Verwendung von Kräutern betrifft. In Einzelfällen wurde sie mit Süße aufgemotzt.

Auch eine Tiefkühlpizza darf einen flaumigen Teig haben, nur wenigen Produzenten gelingt dies aber auch. Oftmalig war der Teig zu trocken, es fielen Begriffe wie Grissini, Knäckebrot oder Cracker. Das soll nicht heißen, dass eine Pizza nicht knusprig sein darf, ganz im Gegenteil, die besten Pizzen haben unter knuspriger Kruste flaumigen Teig. Was den Rand betrifft, sollte man sich an den besten Pizzerien orientieren, er soll gut aufgegangen und sichtbar heiß gebacken sein.

Und hier ist das Ergebnis:

  • Platz 1: Despar All natural Margherita von Barbaro
  • Platz 2: Wagner Pizza Bella Napoli Margherita
  • Platz 3: Gustavo Gusto Margherita
  • Platz 4: Pizzi*s & Cream BIO Vegan Pizza Margherita
  • Platz 5: Dr. Oetker Pietro Pizzi Margherita 1er
  • Platz 6: Despar Pizza Magherita
  • Platz 7: Dr. Oetker Ristorante Pizza Margherita Pomodori
  • Platz 8: Bio Pizza Tomate Mozzarella von Spar natur pur
  • Platz 9: Ja! Natürlich Pizza Caprese
  • Platz 10: Dr. Oetker La Mia Grande Margherita