Für große Überraschungen sorgte das diesjährige “World’s Best Airport”-Ranking. Der Flughafen Singapur Changi (SIN), der seit fast einem Jahrzehnt den ersten Platz belegt hatte, wurde nun auf den dritten Platz zurückgedrängt. Die neue Nummer eins ist der Hamad International Airport of Doha, der Hauptstadt des Emirats Katar. Dieser Aufstieg wurde auch durch die landeseigene Fluglinie “Qatar Airways” begünstigt. Diese ist die am schnellsten wachsende Fluglinie der Welt und Teil der zehn 5-Sterne-Fluggesellschaften der Welt.

Besonders Service in Doha punktet

Besonders punkten konnte hier der Service, den Reisende in Qatar genießen, wenn sie mit der landeseigenen Fluglinie einen Anschlussflug gebucht haben und am Flughafen noch warten müssen. So bekommen sie eine kostenlose Stadtführung, und je nach Aufenthaltsdauer auch eine kostenlose Unterkunft und Verpflegung. Auch werden sie mit VIP-Shuttles an verschiedene Orte chauffiert und von Mitarbeitern betreut.

Japan in den Top-10 drei mal vertreten

Auf dem zweiten Platz befindet sich der Flughafen der japanischen Hauptstadt, Tokio Haneda Airport (HND). Dieser wurde in einem separaten Ranking auch für seine ausgezeichnete Sauberkeit ausgezeichnet. Platz drei belegte der ehemalige Langzeit-Champion Singapur Changi (SIN)
Unter den restlichen Top-Ten befinden sich noch zwei weitere japanische Flughäfen, aber auch zwei mitteleuropäische Airports stachen positiv heraus – Zürich und München.