“Mit dem “A6 Avant E-Tron Concept” geben wir einen ganz konkreten Ausblick auf künftige Serienmodelle”, hieß es von Seiten des Audi-Entwicklungsvorstandes Oliver Hoffmann. Nachsatz: “Dazu zählen unter anderem eine leistungsstarke 800-Volt-Technik, schnelle 270-kW-Ladeleistung und eine WLTP-Reichweite von bis zu 700 Kilometern.”

300 Kilometer Reichweite in 10 Minuten

Audi gab bereits im Vorjahr einen Ausblick auf die neue Coupé-Limousine. Mit dem A6 Avant e-tron wurde für 2024 ein neuer Elektrokombi angekündigt. Dieser soll laut dem deutschen Autobauer, wie das aktuelle Topmodell E-Tron GT, in lediglich zehn Minuten genug Strom für 300 Kilometer Reichweite laden. Zusätzlich erhält der A6 eine Version mit Verbrennungsmotor.

Keine Prognose für 2022

Angesichts des Ukraine-Kriegs wagt Audi für das aktuelle Jahr keine Prognose. Finanzvorstand Jürgen Rittersberger sagte am Donnerstag in Ingolstadt: “Im März und im April sehen wir deutliche Belastungen auf der Produktionsseite.” Wie das im zweiten Halbjahr aufzuholen sei und welche weltwirtschaftlichen Auswirkungen der Krieg haben werde, sei derzeit nicht absehbar.