In Brüssel macht man sich so seine Gedanken: „Ist das Gras woanders grüner?“, „wo lässt es sich in Europa gut leben?“ Die Europäische Kommission hat einen Bericht über die Lebensqualität in den europäischen Städten des Kontinents veröffentlicht.
Zwischen Jänner und April 2023 wurden insgesamt 71.153 Einwohner aus 83 Städten in der EU befragt, dem Vereinigten Königreich, den westlichen Balkanstaaten und der Türkei befragt, wie ihnen in ihrer Stadt denn so gefällt.

Grüezi in der österreichischen Hauptstadt

Bürgermeister Michael Ludwig muss jetzt ganz stark sein: Die lebenswerteste Stadt ist … Zürich. 97 Prozent der Bewohner sind dort mit ihrer Stadt zufrieden. Auch die wichtigen Faktoren wie Arbeit, finanzielles Auskommen und Sicherheit passen dort offenbar einfach. Österreichs Hauptstadt sucht man in den Top 10 vergeblich. Wahrscheinlich, weil für dieses Ranking nicht Top-Manager in Luxus-Hotels befragt wurden.

Hier lässt es sich leben: Zürich belegt den ersten Platz der EU-StudieImago
Auf 112 Seiten analysiert die EU-Kommission die Zufriedenheit der Bewohner mit ihren jeweiligen Städten.EU