Borussia Dortmund war nach der 2:3 Niederlage gegen Bremen bei Hertha BSC gefordert. Die Elf von Edin Terzic wurde in der 32. Minute von Neuzugang Anthony Modeste in Front gebracht. Nach einer Flanke von Salih Özcan setzte sich der ehemalige Köln-Stürmer gegen Kempf durch und markierte per Kopf das 1:0 für den BVB. Dem hatte die Hertha nichts mehr entgegenzusetzen. So holte der BVB in der Hauptstadt drei Punkte. Der Ex-Salzburger Karim Adeyemi feierte sein Startelf-Comeback, musste jedoch nach rund einer Stunde aufgrund der Zehenverletzung wieder vom Platz. Die Hertha hält nach vier Spieltagen bei erst einem Punkt.

Borussia Dortmund gewann bei Hertha BSCAPA/AFP/Ronny HARTMANN

RB Leipzig feierte gegen den VfL Wolfsburg einen Start nach Maß. Nkunku traf per Elfmeter zur Führung für die Mannschaft von Domenico Tedesco. Die Wolfsburger fanden in der zweiten Halbzeit zwar besser in das Spiel. Doch Nkunku machte den Sieg der Leipziger mit seinem Doppelpack in der 90. Minute perfekt. Der österreichische Nationalspieler Konrad Laimer spielte durch und sah in der 47. Minute die gelbe Karte. Patrick Wimmer musste bei Wolfsburg aufgrund eines Zusammenpralls im Training passen.

Bayer Leverkusen war nach drei Niederlagen zum Auftakt der Bundesliga-Saison zu Gast in Mainz. Die Werkself jubelte erstmals in der 31. Minute. Jonathan Burkhardt fälschte einen Ball im Fünfer unhaltbar ab und erzielte damit ein Eigentor. Die Leverkusener konnten vor der Halbzeit ihren Vorsprung durch einen Doppelpack von Jeremie Frimpong noch weiter ausbauen. Leverkusen war ab der 77. Minute einen Mann weniger, als Hincapie die gelb-rote Karte sah. Auch Bakker wurde in der Nachspielzeit ausgeschlossen. Trotz der numerischen Unterlegenheit brachte Bayer Leverkusen den Sieg über die Runden.

Union Berlin nimmt Schalke auseinander

Auch Union Berlin jubelte über eine frühe Führung. Nach sechs Minuten bediente Doekhi Thorsby per Kopf. Dieser setzte sich gegen die Schalke Abwehr im Kopfball-Duell durch und erzielte damit das frühe 1:0 für die Gäste. Nach einer halben Stunde kamen die Knappen zum Ausgleich. Marius Bülter verwandelte einen Strafstoss und stellte damit auf 1:1. Lange hielt die Freude bei den Hausherren nicht an. In der 36. Minute wurde ein Schuss von Becker unhaltbar abgefälscht. So führte Union Berlin mit 2:1.

Kurz vor der Pause markierte Haberer mit einem satten Distanzschuss das 3:1. Unmittelbar nach Wiederbeginn folgte für die Heimischen die nächste kalte Dusche. Becker staubte aus zwölf Metern ab und schob zum 4:1 ein. Michel fixierte durch seinen Doppelpack in der 87. und 90. Minute den 6:1 Endstand. Bei Union Berlin saß ÖFB-Legionär Christopher Trimmel 90 Minuten lang auf der Bank.

Das Spiel zwischen TSG Hoffenheim und Augsburg war lange Zeit ereignislos. Das änderte sich in der 39. Minute. Skov legte im Strafraum zurück auf Geiger. Der traf mit dem linken Fuß unhaltbar ins Kreuzeck. Diesem Treffer hatte Augsburg nichts mehr entgegenzusetzen. So triumphierte Hoffenheim am Ende mit 1:0. Baumgartner spielte bei den Breisgauern bis zur 72. Minute. Um 18.30 Uhr treffen im Top-Spiel der Runde treffen die Bayern zu Hause auf Borussia Mönchengladbach.