Solche Szenen sieht man nicht jeden Tag! Beim Premier-League-Spiel zwischen Leeds United (mit ÖFB-Teamverteidiger Maximilian Wöber) und Newcastle United ist ein Fan völlig ausgerastet. Der Anhänger ging in der Schlussphase des Spiels auf Newcastle-Trainer Eddie Howe los. Der Mann war in die Coachingzone gestürmt und hatte Howe leicht geschubst. Erst in der Wiederholung wird ersichtlich, was tatsächlich vorgefallen ist. Der Fan greift dem Trainer der “Magpies” an die Schulter und schubst ihn anschließend weg. Danach wurde er von Sicherheitskräften gefasst und abgeführt.

Dieser Vorfall hat für den Fan nun Konsequenzen. Er wurde von der Polizei wegen Körperverletzung und Betreten des Spielfelds angeklagt. Leeds bestätigte eine Festnahme nach dem Spiel, zudem sei ein lebenslanges Stadionverbot ausgesprochen worden. Laut der West Yorkshire Polizei wurde der Mann auf Kaution freigelassen und muss sich am 21. Juli vor Gericht verantworten. Newcastle ist Tabellendritter der Premier League.

“Ich habe mich auf das Spiel konzentriert. Das ist das Letzte, was man erwartet. Er hat mir etwas gesagt, was ich nicht wiederholen kann. Dann wurde er abgeführt,” meinte Howe nach diesem Vorfall. Ayling brachte Leeds in der siebenten Minute wieder in Führung. Dann vergab Bamford einen Elfmeter. Newcastle machte es in der 31. Minute besser. Wilson verwandelte sicher und stellte für die Gäste auf 1:1. Nach 69 Minuten gab es erneut Strafstoss für Newcastle. Kristensen sorgte in der 79. Minute für den 2:2 Endstand.

Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art in der Premier League. Bereits im Jänner attackierte ein Anhänger Tottenham-Torhüter Aaron Ramsdale im Londoner Derby gegen Arsenal. Der Tottenham-Schlussmann wollte sich gerade seine Trinkflasche aus dem Tor holen, als der Fan Ramsdale in den Rücken trat. Der Übeltäter wurde daraufhin mit einem vierjährigen Stadionverbot belegt. Zudem muss er zwölf Monate lang gemeinnützige Arbeit leisten und 100 Pfund Schadenersatz zahlen.