Laut Informationen von „heute.at“ wurde die Drohung an insgesamt 16 Schulen geschickt – betroffen sind Volks- und Mittelschulen, eine Sonderschule sowie zwei Gymnasien in St. Pölten, Niederösterreich. Zudem soll der Wortlaut in der E-Mail bei allen Betroffenen identisch gewesen sein: „Am Vormittag wird eine Bombe hochgehen. Ihr Ungläubigen werdet sterben“, heißt es darin, wie „heute.at“ berichtet.

Behörden ermitteln

Nachdem in der Nacht auf Dienstag Bombendrohungen per E-Mail gegen mehrere Schulen in St. Pölten eingegangen sind, blieben die betroffenen Unterrichtsstätten am Dienstag geschlossen. Der Kriminaldienst St. Pölten, das Landeskriminalamt Niederösterreich sowie das Landesamt für Staatsschutz und Extremismusbekämpfung (LSE) haben bereits Ermittlungen aufgenommen.

Auf Anfrage der APA teilte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner mit, dass in Absprache mit der Bildungsdirektion und der Polizei beschlossen worden sei, den Unterricht via „Distance Learning“ abzuhalten. Die Drohmails waren laut Schwaigerlehner direkt an die Schulen gesendet worden. Die Objekte sollten im Laufe des Tages untersucht werden. Auch die angrenzenden Kindergärten der betroffenen Schulen bleiben vorsorglich am Dienstag und Mittwoch geschlossen.

Steiermark ebenfalls Bombendrohungen

In der steirischen Landeshauptstadt Graz gingen ebenfalls Bombendrohungen bei drei Schulen ein. Betroffen waren die GIBS, die Mittelschule St. Andrä und die Volksschule Jägergrund. Die Gebäude wurden laut Landespolizeidirektion Steiermark teilweise evakuiert und durchsucht.

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • wd sagt:

    Das Ergebnis einer ÖVP/Grünen-Regierung.
    Und der Babler bla, bla, bla hat kein Problem mit einer Obergrenze der Illegalen Zuwanderung. Hier sieht man wie weit weg der Babler von der Realität ist!!!

  • pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

    Es gab schon wieder einen kritischen Fehler auf meiner Website wegen:
    Beides wird gara.ntiert noch kommen.

  • pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

    Mein Gott der arme Bub. Aber die Ast.rid wird es schon richten.

  • Mika sagt:

    Nachdem das staatliche Bildungssystem, am sprichwörtlichen Boden liegt, keine Lehrkräfte, zuhauf Analphabetismus nach acht Jahren in Klassen hocken, wo kein deutsches Wort verstanden wird, wird jetzt immer öfter mit Bombendrohungen schulfrei erzwungen. Man könnte es ja beinahe lustig finden, wenn es nicht so traurig wäre. Am Ende wird, wie unter Corona erprobt, das Distanz Learning stehen, man braucht keine Lehrer, keine Schulen, es gibt keine Sicherheitsprobleme mehr und das Wichtigste, die Schüler werden mit Garantie dümmer. Alles auf Schiene könnte man meinen.

    18
  • YHYPERION4 sagt:

    Na also. PASST ES JETZT WAS ICH SCHREIBE ?

  • Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

    Die Gefahr durch Religionsfanatismus ist real.

    Warum werden Religionen, die diesen Fanatismus fördern, nicht kurzerhand verboten, so wie es eben auch das „Verbotsgesetz 1947“ gibt..

    41
  • Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

    Die Gefahr durch Religionsfanatismus ist real.

    Warum werden Religionen, die diesen Fanatismus fördern, nicht kurzerhand verboten, so wie es eben auch das „Verbotsgesetz 1947“ gibt.

  • bacterium sagt:

    Wahrscheinlich nur der Frust, weil es in St. Pölten noch keine Ra ma dan-Beleuchtung gibt. Wir sind halt noch nicht tolerant genug.

    53
    1. pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

      Beides wird garantiert noch kommen.

  • SmokinGun sagt:

    Wie lange wird hier noch zugesehen? Das ist nichts geringes als ein Ter-Akt! Der oder die Täter müssten sich gemäß dem Ter-Paragraphen verantworten!

    62
  • Toni sagt:

    Unterwerfung real.

    45
  • Alle anzeigen