Der mittels millionenschweren Steuergeldern finanzierte deutsche TV-Sender ARD habe unwahre Aussagen der Osteuropa-Expertin bei Deutschlandradio, Sabine Adler, in der Sendung “Caren Miosga” bis heute nicht richtiggestellt, berichtet das Online-Portal “Telepolis”.

Adler behauptete in der Sendung am 9. März, dass Sahra Wagenknecht einen Telegram-Kanal auf Russisch betreibe, auf dem sie sich “eins zu eins ans russische Volk beziehungsweise an Herrn Putin” richten würde.

Wie “Telepolis” darauf hinweist, entbehrt die Behauptung nach Recherchen des “#Faktenfuchs” jedweder Grundlage. Wagenknecht habe auf  “Telegram” lediglich einen offiziellen deutschsprachigen Kanal (“Sahras offizieller Infokanal”). Dieser sei mit der Homepage ihrer Partei Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) verlinkt.

Sahra WagenknechtGETTYIMAGES/Getty Images

Wagenknecht zu den Vorwürfen: "Was für ein Stuss!"

Adler nannte auf “#Faktenfuchs”-Nachfrage den “Telegram”-Kanal, auf den sie in der ARD-Sendung “Caren Miosga” Bezug genommen hatte, Titel “Сара Вагенкнехт на русском”. Auf Deutsch: “Sahra Wagenknecht auf Russisch”.

Der Kanal existiere seit Oktober 2022 tatsächlich, er habe heute knapp 3000 Abonnenten, berichtet “Telepolis”. Geteilt würden dort insbesondere russische Übersetzungen von Wagenknechts Social-Media-Postings und ihren Reden. Allerdings handle es sich hierbei um einen reinen Fan-Kanal, der nachweislich weder von Wagenknecht noch von ihrer Partei betrieben werde.

Wagenknecht ihrerseits widersprach der Behauptung Adlers bereits am Tag nach der Sendung via “X”. Sie schrieb: “Was für ein Stuss!” Zudem postete sie den Videoausschnitt der genannten ARD-Sendung mit Adler.

Trotz des stichhaltigen Faktenchecks harrt die unwahre Aussage Adlers noch immer der Richtigstellung durch die ARD.

Deutschland-Radio-Journalistin Sabine Adler lag mit ihrer Aussage ziemlich danebenIMAGO/teutopress
Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • Das Korrektiv sagt:

    ARD und ZDF (und die gesamte Relotiuspresse) kampagnisieren seit Jahren gegen Wagenknecht, weil sie für Frieden in der Ukraine eintritt, gegen die RU-Sanktionen ist und entschieden gegen unkontrollierte Migration auftritt.

    18
    1. Slobodan Covjek sagt:

      Das ist nur teilweise richtig. Vor den letzten drei ostdeutschen Wahlen wurde Frau Wagenknecht von ARD und ZDF regelrecht hofiert, weil man hoffte, den Erfolg der AfD auf diese Weise mindern zu können.
      Vor der Bundestagswahl wurde dann massiv kampagnisiert gegen Frau Wagenknecht. Das sehe ich auch so.
      Weder das eine noch das andere kann Aufgabe von öffentlich rechtlichen Medien sein. Öffentlich rechtliche Medien dürfen nicht parteiisch agieren. Haltungsjournalismus ist das Gegenteil von Journalismus.

  • Eurase sagt:

    Ent-täuscht sind nur diejenigen die sich erst täuschen liessen.

    12
  • Hinweis sagt:

    Heute auf Tichys Einblick : der umstrittene Sender RBB ist in Pleitegfahr ! Grund :
    ‘ Der Anteil der Pensionsrückstellungen an der Bilanzsumme hat sich von rund 60 Prozent im Jahr 2017 auf rund 84 Prozent im Jahr 2022 erhöht. Die Aufwendungen für die Pensionsverpflichtungen haben sich negativ auf die Höhe des Eigenkapitals ausgewirkt. ‚Fast das gesamte Vermögen des RBB ist in zukünftigen Pensionsverpflichtungen gebunden‘, schreibt der Rechnungshof.
    Mir soll’s recht sein ! 🙂

    15
  • Gretl sagt:

    Diffamieren ist das was sie können…müssen.

    30
  • Morozow sagt:

    What would be wrong if Sarah hosted a channel aimed at a Russian audience?

    The claim itself is essentially xenophobic.

    1. hyundai sagt:

      I Agree with them !!!

  • Karl sagt:

    Damit zeigt sich auch das entsprechende Bild der ARD immer klarer, dass sie auch schon länger nicht mehr in der Mitte der Gesellschaft sind…

    44
  • Kampfkaninchen sagt:

    “Trotz des stichhaltigen Faktenchecks harrt die unwahre Aussage Adlers noch immer der Richtigstellung durch die ARD.”

    Wartet vermutlich auch auf die Moderation
    😜

    27
  • Kampfkaninchen sagt:

    ” … unwahre Aussagen der Osteuropa-Expertin …”

    hui, schau, schau – schon wieder eine Expertin! Schön langsam wird dieses Wort zu einem Synonym für Tschapperl!

    46
    1
  • Omas für Rechts sagt:

    Ob jetzt ARD, ZDF (Böhmermann), RBB, SWR…und wie sie alle heißen – dort wird gelogen, dass sich die Balken biegen . Die Feindbilder Trump, Putin, Orban, Kickl, Sellner, AfD.. , die werden mit allen unlauteren Mitteln dort bekämpft. Wer über deren Machenschaften Bescheid wissen möchte, muß nur Achgut (Broder) lesen – dort häufen sich GEWONNENE Gerichtsverfahren gegen deren Stuss !!!

    47
  • Gültig „gegen“ Grün, ÖVP, SPÖ und NEOS wählen und Freundschaft mit Russland! 🤩 ÖXIT und der Weg wird frei für den Weltfrieden. ☮️ sagt:

    Wagenknecht sollte den Sender verklagen.

    Vom ARD sind nur die selben Lügen zu erwarten, wie vom ORF.

    Der ORF hat auch erst kürzlich einen Prozess verloren, weil er „Fake News“ verbreitet hat.

    ———

    »»»Achtung««« Hier treibt ein linker Spinner sein Unwesen. Er verbreitet unter fremde Profilnamen seine Linkspropaganda und spammt mit Kommentarkopien die Kommentarfunktion voll.

    Der „Linksfanatiker“ will hier die Kommentarfunktion stören.

    Den Profilnamenfälscher lache ich nur noch aus. 🤣️

    0× „kritischer Fehler“

    56
    2
  • Alle anzeigen