
Aufregung über Faßmann-Sager: "Dass ungeimpfte Kinder gemobbt werden, muss man akzeptieren"
Die Wut von Impf-Skeptikern hat jetzt Bildungsminister Heinz Faßmann mit einem unglücklich formulierten Statement auf sich gezogen: Demnach sagte er im Rahmen einer Pressekonferenz, dass es “zu akzeptieren” sei, wenn geimpfte Schüler nichtgeimpfte Klassenkameraden mobben.
Das Statement fiel im Rahmen einer längeren Antwort auf eine Journalistenfrage bei einer Pressekonferenz. Ein Ausschnitt davon kursiert derzeit bei Telegram. Demnach spricht Faßmann dort über mögliche Hänseleien zwischen geimpften und nicht geimpften Schülern. Es könne ja nicht die Ursache sein, von der Impfung abzuraten, damit es nicht zu Hänseleien kommt, meint etwa der Bildungsminister etwas ratlos und schiebt hinterher: “Also wenn es dazu kommt, ist es vielleicht zu akzeptieren.” Am Besten sei es, fügt er schnell an, wenn alle, die eine Impfung erfahren können, sich auch impfen ließen.
"Weder akzeptabel noch tolerabel"
Besonders jenes Statement, dass Hänseleien “zu akzeptieren” seinen, hat jetzt für Verärgerung gesorgt. “Jetzt reichts. Das muss Konsequenzen haben, eine solche zynisch verächtliche Einstellung den Kindern gegenüber ist weder akzeptabel noch tolerabel”, ärgert sich etwa eXXpress-Medicus und Internist Dr. Marcus Franz auf Twitter.
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Rücktritt – am besten der gesamten Bundesregierung!
Ein Minister, der Kindermobbing positiv sieht, hat sein Amt verwirkt!
Das sowas nicht strafbar ist, sogar die Kleinsten einer kranken Politik auszuliefern, ist der reine Wahnsinn!!!!
Langsam wird dieses Bashing gegen JEDEN impfbefürworter einfach nur mehr LAAAANGWEILIG.
An den Haaren herbeigezogene „Skandale“ sind ja typisch für die derzeitige Opposition
“Bashing” nennen Sie das? Dass Kinder ausgegrenzt werden, stört Sie nicht. Als Psychologin und Mutter erbost mich Ihre Haltung! Dazu brauche ich NICHT der Opposition anzugehören:
Faßmann hat ja schon mehrfach bewiesen, dass ihm die seelische und körperliche Verfassung der Schüler völlig egal ist, indem er sie ständig zwingt, den medizinisch sinnlosen, dafür gesundheitsschädlichen und psychisch erniedrigenden Maulkorb zu tragen. Jetzt findet er es offenbar auch gut, einen Keil zwischen geimpfte und ungeimpfte Schüler zu treiben, um die Atmosphäre in den Klassen endgültig zu zerstören.
Im Artikel kann man lesen, dass das Statement im Rahmen einer längeren Antwort auf eine Journalistenfrage bei einer Pressekonferenz fiel. Die längere Antwort, die der Exxpress-Redaktion bekannt zu sein scheint, wird den Lesern vorenthalten.
Damit sich der Leser ein Bild darüber machen kann, ob der “kursierende Ausschnitt” aus dem Zusammenhang gerissen ist, wäre die Veröffentlichung der längeren Antwort sinnvoll.
In der ORF-tv-thek ist die Pressenkonferenz leider nicht mehr abrufbar und auf der homepage des Bildungsministeriums ist sie (noch) nicht veröffentlicht.
Kann man auf Youtube unter “rtv fassmann” finden.
Ist unmissverständlich, auch wenn der Minister das verniedlichende Wort “Hänseleien” verwendet.
Ich habe mir die Pressekonferenz vor einigen Tagen in der tv-thek angeschaut, nachdem ich von Bekannten (keine wütenden “Impfskeptiker”, sondern besorgte Eltern) auf die im Artikel zitierten Aussagen von Faßmann aufmerksam gemacht wurde. Auch ich bin besorgt. Daher schließe ich mich der Aussage von Dr. Franz vollinhaltlich an.
Auf der homepage des Bildungsministeriums findet man jede Menge Broschüren über Umgang mit Mobbing und Mobbing-Prävention. Faßmann scheint deren Inhalt nicht zu kennen.
Dass bei der Pressekonferenz zwar eine Virologin und ein Mikrobiologe, aber kein Psychologe anwesend waren, stimmmt mich bedenklich. Hat das Messen der Viruslast im Abwasser der Schulen, worauf Faßmann solz verwies, bereits einen höheren Stellenwert erreicht, als die Gesundheit der Seele der Kinder?
Erfüllt das nicht eigentlich den Tatbestand der Volksverhetzung?
Ist dieser Minister betrunken gewesen, oder ist der immer so?
Ein Skandal, wenn ein Minister Mobbing an gesunden Kindern für in Ordnung befindet. Er sollte schleunigst zurück treten. Er hat alleine mit der völlig sinnlosen Massentestung und Quälerei an den kleinen Kindern schon mehrere rote Linien überschritten.
Schönes Beispiel für: aus dem Zusammenhang reißen und eine Skandal-Schlagzeile daraus machen.
Da ist nix aus dem Zusammenhang gerissen!
Freilich ist es das, antr – wollen wir bei der Wahrheit bleiben.
Hat er aber gesagt…
Man nehme einen Halbsatz aus einer längern Antwort, oder man nehme kurze Statements aus einem Chatverlauf und mache daraus eine Kampagne.
Das gibts zur Genüge bei Falter und Standard. Dafür brauchts keinen Exxpress.
Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass es nicht die Intention des Ministers war, Mobbing unter Schüler gutzuheissen. Er hat halt eine entsprechende Journalistenfrage beantwortet.
Wenn eine Journalist fragt “Geimpfte Schüler könnten ja auf ungeimpfte Schüler Druck ausüber, sie könnten ungeimpfte Schüler mobben, das kann ja zu einem Problem in der Schulde werden, sollte man deshalb nicht generell auf die Impfung verzichten?”
Und wenn der Minister antwortet: “Es kann ja nicht die Konsequenz sein, dass aufgrund von möglichen Mobbings von der Impfung abgeraten wird, das Mobbing müsse man halt akzeptieren” – dann hat er in der heutigen Twitteria Gesellschaft schon verloren. An diesem Halbsatz wird er wie an einem Nasenring durch die Twitteria-Arena geschleift.
Das kennen wir alle aus anderen selbsternannten Qualitätsmedien. Das brauche ich vom Exxpress wirklich nicht auch noch.
Ich gebe Ihnen völlig Recht! Auch das morgendliche zynisch-kindische Geschwätz von Pfaffeneder ist grauslich. Ich hab mich auf Herrn Schmitt(?) gefreut, der liefert auch, aber die restlichen “Moderatoren” sind handwerklich wirklich völlig daneben! Da gibt es noch viel zu tun, wenn man Leute wie MICH als regelmäßigen Leser und Seher gewinnen möchte ….
Jetzt sagen Sie aber nicht, dass Sie überrascht sind.
Zuerst denken, dann sprechen! Fas erwarte ich von einem Politiker!
Würden Sie Kickl auch mit dieser Argumentationslinie verteidigen?
Naja, Fassmann hat ja schon zur Masken- oder Testpflicht mehrfach öffentlich gelogen. Der Typ ist rücktrittsreif, auch wegen dem Schulchaos, das er zu verantworten hat.
Sie dichten sich da aber ganz schön was zusammen. Ihre Strohmänner müssen ganz schön beschäftigt sein.
Rücktritt sofort!
Achso! Na wenn es der hauseigene Chefideologe kritisiert, muss das natürlich hochgezogen werden.
Warum ist der Franz eigentlich nicht mehr bei oe24? Ich frage für einen Freund ….
Kann mir nicht vorstellen, dass das von Heinz Faßmann so gemeint war. Vielmehr – so glaube ich – meinte er, dass er aufgrund der derzeit aufgeheizten Stimmung “verstehe”, dass es so etwas geben könnte, nicht , dass er das goutiert, schon gar nicht, dass das “zu akzeptieren” sei.
Wenn jeder zurücktreten muss, der eine unbequeme Äusserung macht, da braucht keiner mehr ein Amt antreten. Australien hat heute wieder einen Lockdown veranlasst. Wenn Nichtgeimpfte an Corona sterben; O.K, wenn sie damit nicht andere infizieren würden. Auch Geimpfte können andere anstecken, daher impfen, damit Covid-Verlauf harmlos endet.
Wenn man Leute/Kinder gegeneinander aufhetzt ist das alles andere als lediglich “unbequem”.