Betriebsklima: ORF-Orkan fegt Wetter-Guru Wadsak weg!
“Wer Wind sät, wird Sturm ernten…”: Eine alte Weisheit, die ORF-Wetter-Apokalyptiker Marcus Wadsak (53) wird verinnerlichen müssen. Er fiel jetzt als erster öffentlich-rechtlicher TV-Promi dem neuen Betriebsklima beim ORF zum Opfer. Seinen Chefposten ist er los, an Fakten aber darf er sich künftig am Küniglberg halten.
Es ist nicht so, dass die Personalie Wadsak im Ressortleiter-Karussell beim ORF die wichtigste ist, weiß Gott nicht. Aber es ist die erste, die zeigt, dass am Küniglberg offenbar ein neuer Wind weht. Über die aktuell heftig diskutierte Benimmfibel für die Angestellten des Senders, eigens von einer Ethik-Kommission erarbeitet, hat der eXXpress berichtet. Wichtigste Regeln in Zukunft: Objektiv Bericht erstatten, die eigene Meinung hinten anstellen, keine unkontrollierten Ausritte in den sozialen Medien mehr, die dem ORF mehr schaden als nützen.
Einer der Hauptadressaten des Handbuchs für ausgewogenen Fernseh-Journalismus war Marcus Wadsak, der seit Jahren seine Zuseher am Bildschirm und seine Follower auf X (Twitter) glaubte in seinem Lieblingsfach Klima-Erziehung belehren zu müssen. Wettertechnisch malte Wadsak als Ressortchef seit 2012 den Teufel an die Wand. Dabei war längst nicht alles daneben, vieles zutreffend, das eigentliche Problem aber: Wie andere prominente ORF-Kollegen auch bekam der Wetter-Chef seine Position und seine persönliche Einstellung nicht auseinander dividiert.
ORF-General stellte Newsroom neu auf
Wadsak soll von sich aus die Reißleine gezogen haben, sein Nachfolger wird Daniel Zeinlinger (45). Nicht die einzige Neubestellung in der Führungsriege. ORF-Generaldirektor Roland Weißmann hat die multimedialen Ressortleitungen der ORF-Information bestellt, die alle bereits am heutigen Donnerstag (15. Feb.) ihr Amt antreten. Die Innenpolitik übernimmt Klaus Webhofer (56), interimistischer Ressortleiter Innenpolitik der Hörfunk-Information und Moderator von “Klartext” im ORF RadioKulturhaus.
Die zuletzt im Analyse-Team der ZIB arbeitende einstige Frankreich-Korrespondentin Kristina Temel-Stiller (43) wird Wirtschaftsressortleiterin. Johannes Marlovits (53), seit November 2021 interimistischer Chef der TV-Außenpolitik, ist künftig multimedial für Außenpolitik und EU verantwortlich. Claudia Lahnsteiner (52), ab 2019 Ressortleiterin TV-Chronik und stellvertretende Chefredakteurin, leitet die Chronik. Christian Williwald (54) übernimmt die Ö1 Information, die er seit 2023 bereits interimistisch leitete.
Für Weißmann sei der multimediale ORF-Newsroom “damit nun technisch und personell so aufgestellt, wie es unser Publikum von einem ORF für alle erwarten darf”, wie er in einer Aussendung zitiert wurde.
Mein letzter Tag als Leiter der ORF-Wetterredaktion! Grüße aus Kärnten und dem Nachfolger alles Gute. pic.twitter.com/bPKVss6hGA
— Marcus Wadsak 🌞 (@MarcusWadsak) February 14, 2024
Kommentare