
Budgetsanierung: Kosten für Reisepass und Führerschein sollen sich massiv erhöhen
Amtliche Dokumente sollen künftig um knapp 44 Prozent mehr kosten. Ein neuer Reisepass wird voraussichtlich um mehr als 30 Euro teurer sein, ein Führerschein um knapp 27 Euro.
Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass es zu einer drastischen Erhöhung der Bundesgebühren kommen wird. Grund dafür ist das klaffende Loch im Budget. Laut “Kronen Zeitung” streben sowohl die Noch-Regierung (ÖVP und Grüne) als auch die Regierungsverhandler (ÖVP und SPÖ) eine Anhebung der einschlägigen Gebühren an.
Dies würde bedeuten, dass das Finanzministerium alle amtlichen Dokumente nach vierzehn Jahren wieder verteuert (letzte Kostenerhöhung 2011). Aufgrund der Anpassung an den Verbraucherpreisindex werden amtliche Dokumente wie Reisepass, Personalausweis und Führerschein laut Statistik Austria um 43,6 Prozent mehr kosten.
Die Kosten für einen Reisepass werden künftig satte 109 Euro betragen
Wie die “Kronen Zeitung” berichtet, wird man für einen Reisepass künftig 109 Euro statt derzeit 74,90 Euro bezahlen müssen. Ein Personalausweis kostet momentan 61,50 Euro – in Zukunft werden es rund 88 Euro sein. Beim Führerschein wird der Preis von 60,50 Euro auf 87 Euro steigen.
Wer seinen Reisepass, Führerschein oder Personalausweis in naher Zukunft erneuern muss, sollte daher so rasch wie möglich handeln, um der massiven Teuerung der Dokumente zuvorzukommen. Wegen des großen Andrangs in den zuständigen Ämtern ist jedoch mit langen Wartezeiten zu rechnen.
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Ich hätte das an Stelle der Regierung anders kommuniziert.
So sieht man auf den ersten Blick, dass unsere Währung seit 2011 43% an Wert verloren hat.
DAS sollte jedem zu denken geben!
Ah, also mit Basisdingen Geld eintreiben.
Die werden das Budget an der eh schon nackten Bevölkerung ausgleichen. Alles Spezialisten.
Danke ÖVP, dass ihr zu meinen Lebzeiten existiert (not). Ich wünsche der nächsten Generation eine ÖVP freie Zeit.
Reisefreiheit ist ein staatsbürgerliches Grundrecht! Unabhängig von Einkommen und sozialem Status.
Man kann es natürlich auch teuer und immer noch teurer verkaufen, wenn es sich die Bevölkerung gefallen lässt.
Das ewige Gezetere:
Reisepass bzw. Personalausweis ist für 10 Jahre etc.
Australia verlangt dafür rund 600 AUSD, das sind so 400 Euros.
Drivers Licence, je nach Bundesstaat max. 60 Euros per anno. Da kannst dir aber auf 5 oder 10 Jahre zum doppelten Peris die Lizenz verlängern lassen.
Es gibt wichtigeres, zB Reformen der Staatsverwaltung etc.
duch den Staat wird, wie das Budgetdefizit, ungeahnte Höhen erreichen! Wir haben zu zahlen und zu schweigen! Ich will nicht zur schweigenden Masse gehören!
..nicht zu vergessen, die Krankversicherungsbeiträge für Pensionisten werden ebenfalls beträchtlich erhöht! Menschen, welche ihr Leben lang gearbeitet und in das Sozialsystem eingezahlt haben müssen einen Beitrag leisten! Jene, welche kommen, nur kassieren, also nichts einzahlen, nie eingezahlt haben, werden natürlich nicht zur Kasse gebeten oder gar eingeschränkt! Unfassbar, was da auf uns zukommt, was wir teilweise noch gar nicht wissen! Die ORF-Zwangsgebühr wird natürlich auch nicht abgeschafft! Die ÖVP bekommt auch diese Forderungen erfüllt! Die ÖVP hat dieses Desaster zu verantworten und die Bürger werden zur Kasse gebeten, wie sonst immer auch! Ich hoffe, daß die Pensionisten in der Wahlkabine bei der Wien-Wahl daran denken werden, wer quasi für diese Pensionskürzungen verantwortlich ist, nämlich vorwiegend die SPÖ und die ÖVP! Ich werde daran denken und daher, auch so wie immer, der FPÖ meine Stimme geben!
..ich warte ja immer noch auf den Sturm der Entrüstung, den diese Pläne nach FPÖ Vorschlag ausgelöst haben….
dafür in Brüssel beim 700 Mrd. Paket für die “liebe” Ukraine brav abgenickt… 70% der WählerInnen wollen es so
@Richtiger, dafür muß und mußte ja Rechts verhindert werden! Denn dieses Paket und noch viele andere, sind doch bereits längst beschlossene Sache! Das gilt auch für die Aufrüstung!
Der Bürge wird nur abgezockt…. Staat sollte solche Dienstleistungen für eigene Bürger nur kostendeckend anbieten!!!!!
Lösung : FPÖ = 50+1%
Ich TURKEI Hallo osman
FOFO