Der Schock in Villach sitzt weiterhin tief! Am Samstagnachmittag stach der Syrer Ahmad G. (23) mit einem Messer auf Passanten ein. Sein Angriff forderte zunächst fünf Opfer – darunter ein 14-jähriger Schüler, der die Tat nicht überlebte. Später bestätigte die Polizei ein sechstes Opfer. Dass der Täter nicht noch weitere Menschen attackieren konnte, ist dem Syrer Alaaeddin Alhalabi (42) zu verdanken. Der Foodora-Essenslieferant sah den Vorfall und zögerte keine Sekunde.

„Ich musste mit einer Bestellung in die Lederergasse fahren. Auf der Brücke sah ich dann zwei Personen am Boden liegen – überall war Blut. Dann entdeckte ich einen Mann mit einem Messer. Ich dachte nicht nach, sondern reagierte sofort: Ich fuhr mit dem Auto einfach los und erfasste ihn frontal”, berichtete der Held des Tages der Nachrichtenplattform „5Min.at“.

Der Täter lachte bei seiner Verhaftung, als wäre nichts geschehenInstagram.com /@klagenfurt_elite

„Die Menschen gingen auf mich los“

Kurz nach seiner Tat brach Angst aus, erzählte der Mann, der seit neun Jahren mit seiner Familie in Villach lebt, weiter. „Die Menschen gingen auf mich los und schlugen das Fenster ein. Daraufhin bin ich geflüchtet. Als ich die Polizei gesehen habe, bin ich zu ihnen gefahren“, erklärte er im Interview. Dort wurde er anschließend lange befragt.

„Aus aktueller Sicht konnte durch sein Eingreifen wohl Schlimmeres verhindert werden, ja“, bestätigte die Polizei wenig später bei einer Pressekonferenz.

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • Alfred sagt:

    Ich finde, der mutige Verhinderer sollte zur Belohnung eingebürgert werden. Der Mann hat vermutlich wirklich Leben gerettet. Bravo.

    3
    2
    1. Schweindi-Arabien sagt:

      Die Staatsbürgerschaft ist keine Belohnung für die Verbrecherjagd, ebenso wenig wie der Führerschein, die Matura oder ein Gewerbeschein.
      Der Mann soll einen feuchten Händedruck von diversen Politikern bekommen und von mir aus Orden & Urkunde.
      Wenn er irgendwann alle Kriterien für die Staatsbürgerschaft erfüllt, kann er diese bekommen wie jeder andere auch.

      3
      3
  • einmalhier sagt:

    Sorry, ich traue seit geraumer Zeit NIEMANDEN, auch nicht ……
    Angst und dann in den Medien präsent zu sein ist ein Widespruch.

    12
    3
  • simi sagt:

    Der Name des Täters ist G. aber der einschreitende Essenzusteller steht mit vollen Namen in allen Zeitungen und sorgt sich schon wegen Vergeltung und Rache von Nachahmern. Komischer Täter-/ Zeugen-/ Opferschutz.

    41
    1
  • conciliateur sagt:

    Vorab, ja, diesem einschreitenden, mutigen Syrer gehört unsere Dankbarkeit und Anerkennung. Neben dieser Zivil- Courage, die leider bei uns nicht mehr selbstverständlich ist, zeigt er, dass er für unsere Werte einzutreten gewillt ist. Dies darf aber trotzdem nicht dazu führen, dass man versucht, das Verbrechen durch dieses couragierte Einschreiten zu relativieren. Die Absicht der Politik ist durchschaubar, ändert aber am Problem nichts, beim nächsten mal wird nicht zufällig ein Landsmann des Täters rettend eingreifen. Was muss daher die Lösung sein ? Es darf nicht weiter eine unkontrollierte Zuwanderung geben, denn Syrer ist nicht Syrer und Afghane ist nicht Afghane, beide Länder beherbergen verschiedene Völker( speziell in Syrien, wo es z.B. eine große christliche Gemeinschaft GAB) die in Kultur aber vor allem Religion unterschiedliche Vorstellungen haben. In Afghanistan ist es z.B. ein Unterschied ob der Asylwerber aus dem verfolgten turkmenischen Volk mit schiitsichen Glaubens, den Hazaras – oder vom derzeitig vorherrschenden, sunnitischen Volk der Paschtunen ( Taliban ) stammt.

    36
    3
  • Karo sagt:

    Ohne Täter braucht es auch keine Helden.

    53
    2
  • Julius sagt:

    Der Held von Villach: Alaaeddin Alhalabi (Halab-Arabisch Aleppo).”Alaaeddin aus Aleppo” . Aleppo: 20 % der Einwohner sind Christen. Sie gehören der Syrisch-Orthodoxen und der Armenisch-Orthodoxen Kirche an. Daneben gibt es auch Griechisch-Orthodoxe Gläubige.

    33
    4
  • Der Weinkauz sagt:

    Schaut doch bitte mal auf das Foto des Grinsenden: was für einen Fingergruß sieht man da? Aber keiner darf drüber schreiben?

    53
    2
  • Max Müller sagt:

    Danke an den Essenslieferanten! Ohne ein Eingreifen von Dritten wären vielleicht noch weitere Opfer zu beklagen gewesen.

    50
    2
    1. Otto Schedivy🇦🇹 🇦🇹💙💙 sagt:

      Es wäre mir ganz einfach lieber, wenn KEINER👍 von denen da wäre…!

      41
      8
  • pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

    INTERESSANT: Es gab einen kritischen Fehler auf meiner Website wegen: Gi.bt e.s üb.er.ha.upt n.och Öst.er.rei.cher.

    21
    10
    1. pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

      Und die zwei Daumenrunterdrücker sollten bitte ihre Medikation überprüfen lassen.

      11
      11
  • pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

    Doppelter Kommentar entdeckt; sieht aus, als hättest du das schon gesagt!
    Und wo ist mein doppelter Kommentar?

    6
    6
    1. Zum Wutbürger masturbiert sagt:

      Ein Komentar von Ihne kann nich so deppat sein, es müssen zwei sein. .

      4
      16
      1. pussyriot-fotzenschleimpower-pudertanzallergie sagt:

        Masturbieren sie lieber daheim.

        14
        7
  • Alle anzeigen