
Anschlag in München! Afghane (24) rast in Menschenmenge – 28 Verletzte
Der Attentäter hinterließ in München eine Spur der Verwüstung: Er fuhr in eine Gruppe von Streikenden bei der Verdi-Kundgebung, mit voller Absicht wie Polizei und Augenzeugen berichten. Unter den 28 Verletzten sind Schwerverletzte und Kinder. Der Fahrer ist ein Asylbewerber (24) aus Afghanistan, der wegen Drogendelikten und Ladendiebstählen vorbestraft ist.
In München ist ein Auto in eine Menschengruppe gefahren. Es soll 28 Verletzte geben, darunter zwei Schwerverletzte, wie die Polizei mitteilte. Bei dem Täter handelt es sich um einen afghanischen Staatsbürger (24) und Asylwerber. Sowohl Augenzeugen als auch die Polizei berichten übereinstimmend, dass es sich bei dem Vorfall nicht um einen Unfall, sondern um eine vorsätzliche Tat handelt.
Eine Person soll vor Ort reanimiert worden sein, dabei soll es sich ersten Informationen nach um ein Kind handeln. Mehrere Personen aber seien in kritischem Zustand. Derzeit durchsuchen Beamte des kriminaltechnologischen Instituts das Fahrzeug. Auch ein Polizeispürhund ist im Einsatz.
Zuvor waren Polizei und Krankenwagen vor Ort. Eine Augenzeugin soll berichtet haben, dass das Auto in die Streikenden der Verdi-Kundgebung gefahren sein soll. Nach Informationen von NIUS kam es gegen 10:30 Uhr zum Vorfall – an der Kreuzung Dachauer Straße/Seidlstraße in der Nähe des Königsplatzes. Sowohl Augenzeugen als auch die Polizei berichten übereinstimmend, dass es sich bei dem Vorfall nicht um einen Unfall, sondern um eine vorsätzliche Tat handeln soll. Beim Auto handelt es sich um einen Mini Cooper.
Verdi Demo in München.
— AlternativeMitte (@ZamirSh11842484) February 13, 2025
Auto rast in die Demo. pic.twitter.com/cLBHaDebfi
Asylbewerber war amtsbekannt wegen Drogendelikten und Ladendiebstahl.
Nach Angaben der Polizei soll nur ein Mann im Wagen gesessen haben. Ein Video unmittelbar nach der Autoattacke in München zeigt die Festnahme eines Mannes. Dieser wird von Personen umringt und von Polizeibeamten am Boden fixiert. Bei dem Fahrer soll es sich um einen 24-jährigen Afghanen handeln. Er war als Asylbewerber in Deutschland und galt als polizeibekannt wegen Drogendelikten und Ladendiebstahl.
Hier sieht man die Festnahme des Täters #münchen pic.twitter.com/hGTYZjqncZ
— Anabel Schunke (@ainyrockstar) February 13, 2025
Nach Informationen von NIUS fand die Verdi-Kundgebung um 10:30 Uhr in der Nähe des Königsplatzes statt.
An der Einsatzörtlichkeit ist ein Fahrzeug in eine Personengruppe gefahren.
— Polizei München (@PolizeiMuenchen) February 13, 2025
Mehrere Personen wurden hierbei verletzt.
Wir sind mit starken Kräften vor Ort. pic.twitter.com/ulAfCQ93GL
Der FDP-Politiker und R21-Geschäftsführer, Martin Hagen, ist vor Ort und teilte auf X mit, dass die Situation unübersichtlich sei:
Furchtbarer Vorfall grade in #München pic.twitter.com/wnZvfTbJpX
— Martin Hagen (@_MartinHagen) February 13, 2025
Die Journalistin des Bayerischen Rundfunks, Sandra Demmelhuber, schreibt auf X: „Es gab einen Vorfall in München bei der Verdi-Kundgebung. Ein Auto fuhr in den Demozug. Es liegt ein Mensch auf der Straße und ein junger Mann wurde von der Polizei abgeführt. Menschen sitzend weinend und zitternd am Boden. Einzelheiten noch unklar.“
Es gab einen Vorfall in München bei der Verdi-Kundgebung. Ein Auto fuhr in den Demozug. Es liegt ein Mensch auf der Straße und ein junger Mann wurde von der Polizei abgeführt. Menschen sitzend weinend und zitternd am Boden. Einzelheiten noch unklar. @BR24 pic.twitter.com/9N3YvxbJ2O
— Sandra Demmelhuber (@SDemmelhuber) February 13, 2025
„Ich bin in dem Demonstrationszug mitgegangen”, schilderte ein weiterer Augenzeuge dem Bayerischen Rundfunk. Als das Auto in die Menschenmenge fuhr, sei er hingelaufen und „ich habe gesehen, dass ein Mann unter dem Auto gelegen ist. Dann habe ich versucht, die Tür aufzumachen, die war aber abgesperrt.“ Schließlich sei die Polizei gekommen und habe auf das Autofenster geschossen, deshalb habe er sich zurückgezogen und sich um die Verletzten gekümmert, so weiter in dem Bericht.
Videos auf sozialen Medien zeigen schwer bewaffnete Polizeikräfte, die durch die abgesperrte Straße zum Tatort laufen. Ein Hubschrauber kreist derzeit über dem betroffenen Gebiet. Andere Mitschnitte zeigen, wie Menschen in Warnwesten sich um verletzte Person kümmern.
Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) äußert sich zu der Tat: „Soeben hat mich der Polizeipräsident darüber informiert, dass ein Fahrzeug in eine Gruppe von Menschen gefahren ist und dabei leider viele Personen verletzt worden sind, darunter auch Kinder. Ich bin tief erschüttert. Meine Gedanken sind bei den Verletzten. Die Polizei hat den Fahrer des Fahrzeugs festgenommen, genaue Hintergründe sind derzeit noch unklar.“
Mehr Informationen in Kürze…
Der Artikel ist ursprünglich bei unserem Partner-Portal NIUS erschienen.
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
SEHR gewõhnungsbedürftig
Nicht Neues, bitte weitergehen, der.ganz normale Wahnsinn. Bitte aber nicht vergessen, am 23.2.2025 die SPD und die Grünen zu wählen, die sind Garant für Demokratie und Rechtsstaat und bieten Schutz für alle geflüchtete.
Nichts gegen die Tiefgaragen in WN! Da rasen die Alten unter Drogen mit Krücken im Maserati gegen die Einbahnstraße. Ich trau mich erst um 19 Uhr 99 ausparken und heimfahren 😀😃🙂🙃
Wir brauchen dringend einen Volkskanzler.
Liebe Deutsche, am 23. habt ihr eure Chance.
Wie sehr ich den Linken das wünsche. Heute ist ein guter Tag sagte Herr Wappler.
Herbert, es wird Zeit.
Die AFD, aber bitte sofort.
Hat Nancy schon ihr Bedauern ausgedrückt?
Man muss die Frage stellen…
„Warum darf sich jemand ohne gültige Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland frei bewegen?“·
Genau wie in Österreich.
Also ich bitte euch, die Fahrschule auf deutsch, die Verkehrszeichen auf deutsch, war in Kärnten ein Freispruch wert, die Menschen nicht einheitlich dunkel, die Frauen nicht vermummt, also das kann schon zur Verwirrung führen! Bestimmt ist er traumatisiert und fühlt sich ausgeschlossen! Geld bekommt er auch zu wenig, da kann so ein Missgeschick schon mal passieren! Achtung kann Spuren von Sarkasmus enthalten!
Sag einmal…. hat euch eine KI extra für mich erfunden? Dann ist die aber sehr weit entwickelt! Ich persönlich bin noch nicht weitergekommen als auf die Whitehouse.gov, die Seite habe ich gleich einmal auf Deutsch übersetzt! 😀😃🙂🙃
An den Dodsch komm und komm ich nicht ran! Der Dodsch soll einmal Dütsch lernen. Denen gewöhne ich Akzente auch noch ab!
Solange in Deutschland die AFD nicht mindestens 51 Prozent bekommt, wird sich wohl nachhaltig an diesen Zuständen nichts ändern.
Der hat sicher ein “Spezialvisum” von Frau Baerbock erhalten? Die werden und wurden ja massenweise ausgestellt!
… und auch den persönlichen Stempel von BBock auf den Führerschein !
Gehts jetzt durch Exxpress ?
Katrin Göring-Eckardt, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN “Unser Land wird sich ändern, und zwar drastisch. Und ich freue mich darauf”
Er hörte sicher Stimmen.
Ich rechne spätestens morgen mit einer Demo gegen rechts. Sie haben komplett die Kontrolle verloren
Ich heute Abend bereits!
Die Omas halten nur noch ihren Mittagsschlaf und dann wird gegen rääächz marschiert.
NEUWAHLEN und OEXXIT
Vermutlich sah er auf der Fahrt in dem Aufmarsch nur ein Hindernis um auf die richtige Seite der Brandmauer zu gelangen.
“Spiegel”-Informationen zufolge handelt es sich bei dem Lenker um einen 24-jährigen, afghanischen Asylwerber. Farhad N. wurde 2001 in Kabul geboren. Ende 2016 kam er nach Deutschland. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge lehnte seinen Asylantrag ab. Später erhielt der 24-Jährige eine sogenannte Duldung, wodurch eine Abschiebung ausgesetzt wird. Zuletzt war N. an einer Adresse im Münchner Stadtteil Obersendling gemeldet. – Wir schaffen das, noch Fragen….
Sicher nur einer von 100000 Einzelfällen.
Österreich DARF nicht Deutschland werden! Ich befürchte allerdings, wenn die neue linke Regierung kommt, werden auch bei uns solche Zustände herrschen!
Ein Beispiel mehr einer Epidemie der Einzelfälle!
Wo ist mein Kommentar
Die Wahrheit tut weh gell Frau ÖVP
Ihr Medium gehört auch zu denen die für diese Zustände mitverantwortlich sind, denn sie löschen auch alles was nicht ÖVP und EU gerecht geschrieben ist gell .
Pfui sag ich nur.
Hauptsache Afd/Fpö verhindern.
An das wird man sich einfach gewöhnen müssen…
Der autochthone Staatsbürger ist der linken Politelite halt egal…. Gefühle der Muslime und von Minderheiten… DAS hat Priorität und jetzt schnell Demo gegen Rechts.
@blacky ich hab das vorher auch geschrieben ,, es wurde in diesem Super Medium gelöscht. Die Medienlandschaft in Österreich ist zum kotzen. Dort wo es geld gibt für die schreiben wir.
Danke Merkel !
Jetzt aber schnell eine Demo gegen die AFD, ein bissl Blöd dreinschauen, einen auf entsetzt machen und ein Kerzerl anzünden. Lemminge gibt’s ja genug, weiter so!
Und Caritas, SOS Mitmensch, etc…werden sicher wieder dazu schweigen.
Und auch die Omas gegen Rächts.
Weil’s hier nirgends steht: Laut meinen Recherchen dürfte es sich um einen Warnstreik gehandelt haben, vom Personal städtischer Kinderbetreuungseinrichtungen.
Der Söderling ist ja einer der Verhinderer von Veränderungen zum Wohl der Sicherheit der Deutschen. Eine Anklage von Politikern wäre angebracht. Jetzt fahren die Pief die Rechnung ein für ihre falsche Politik.
Immer die selbe Leier aus der Politik,aber dann geht es weiter wie gehabt,die Omas gegen Rechts klappern schon mit den Hufen,bei allfälligen Gottesdiensten stehen dann die Betroffenheitsfratzen und starren in die Kameras,und was das Ganze mit demokratischen Werten zu tun hat,kann auch keiner mehr erklären!
Wo sind Omas gegen Rechts, um ihre Enkelkinder zu schützen? Ach so, hatte vergessen sie demonstrieren nur gegen imaginäre rechte Na…
Und trotzdem wird eine völlig gehirngewaschene Mehrheit wieder die Blockparteien wählen, die das zu 100 Prozent zu verantworten haben. Unter den Opfern waren garantiert auch jede Menge von der Sorte. Karma.
Demo gegen rächtzs plus dämliche Beileidsbekundungen und es passt wieder.
Der Herr Söder wäre (genauso wie der Herr Merz) zu fragen, mit wem er die Änderung machen will, wenn er die einzige Partei, mit der das ginge, so konsequent und aggressiv ausschließt…
Wird der jetzt doch abgeschoben?
Und wohin?
Vielleicht nach Traiskirchen — oder doch eher nach Wien?
Nach Wien muss man ihn nicht abschieben, dort wird er vom Ludwigle eingeladen.
Zum Glück konnte bei uns Blau Schwarz in letzter Sekunde verhindert werden. (Ironie OFF).
Was nützen die betroffenen Gesichter der Politiker, wenn sie selbst an dem Verbrechen mit schuld sind. Wer nimmt was kommt, darf jetzt nicht den Betroffenen spielen. Und damit gibt man der AfD wieder eine Steilvorlage und ist entsetzt über deren Politik? Diese Scheinheiligkeit der selbsternannten Demokraten sti… im wahrsten Sinn des Wortes zum Himmel.
Hallo Zensur ihr seid nicht besser.
Jetzt brauchen wir ganz dringend eine Demo gegen Rächts….
Södolf schon vor Ort?
Sind wir jetzt nicht froh dass die ÖVP noch eine halbe Million Zuwanderer mehr will?
Wieder so ein Goldstück, ob die Linken bereits eine Demo fürs Wochenende in München organisieren? Man darf davon ausgehen.
Das Land löst sich auf und zerfällt vor unseren Augen.
Erwarte von verdi noch heute Abend eine Demo gegen Rechts.
Absolute Normalität im besten Deutschland! Merkel sollte noch mehr Orden bekommen für das!
Die Maso-Piefke haben sich das beharrlich herbeigewählt.
Ich vermute mal er hat da was mit einer Demo verwechselt. Karneval kommt erst!
darum wurden auch schon viele der Karnevalsumzüge abgesagt, willkommen im besten Deutschland aller Zeiten!
Wenn’s eine Gewerkschaftsdemo war, dann handelt es sich gaaaanz bestimmt um einen Anschlag auf die Demokratie.
Sobald die Identität des Täters bekannt ist, werden die Relotiusmedien fieberhaft nach einer Nähe zur AfD fahnden …
Jetzt werden wir bald lesen, dass der Mann Führungsmitglied bei der A f D ist.
Passend zur Wahl……..
Wieso die Medien verstecken die wahrheit , Afgane 26 Jahre alt !!! So schnell geht alles…)
Wollte ja nur an der Verdi Demo gegen rääächts teilnehmen, kam in der Früh nicht rechtzeitig auf und musste die Zeit aufholen…
Laut bild.de und nius.de ist der Fahrer Afghane. Woher soll der arme Typ auch wissen, was eine Gewerkschafts-Demo ist? Sowas gibts bei ihm zuhause halt nicht. Also gilt der Faeser-Spruch: “Wir” haben bei der Integration versagt…
Ach so, nur ein Vorfall …
“Der Unfallfahrer wurde von der Polizei festgenommen.
Nach BILD-Informationen handelt es sich um einen 26-jährigen Afghanen.”
Der konnte doch gar nicht wissen, was eine Gewerkschafts-Demo ist. So was gibts bei ihm zu Hause einfach nicht.
Schläft der kritische Fehler heute noch?
Die Linken werden es als medizinischer Notfall abtun.
Der tägliche Einzelfall
Irgendwie kommt leichte Schadensfreude bei mir auf.
Dabei warens nichtmal Kleber ?
Die Münchener Polizei schreibt: “Es wird gebeten, Mutmaßungen zu unterlassen.”
Also DARUM kümmert, bzw. sorgt sich die Polizei, dass niemand Mutmaßungen anstellt🤔😫😡
Hoffe, es ist (NOCH!) nicht verboten Mutmaßungen – RESULTIEREND aus unzählige bisherige Vorfällen – anzustellen, vielleicht sogar unter Androhung von einer Haftstrafe🤔😱
Anscheinend ist DAS:
“Autofahrer rast “mit Vorsatz” in Menschenmenge”
bei Weitem nicht so schlimm, als Mutmaßungen – RESULTIEREND aus unzählige bisherige Vorfällen – anzustellen…!
Das geht leider nicht, ich muss etwas vermuten. Ich vermute mal, dass das Vorgehen der Polizei in ganz vielen Fällen Teil des Problems ist. Vielleicht, aber nur vielleicht, sollte sie mal jemand daran erinnern, dass es ihre vordringliche Aufgabe ist, die Bürger zu schützen. Und vielleicht wäre es hilfreich für die Damen und Herren Polizisten, den Begriff Bürger mal zu googeln. Könnte zu einem Aha-Erlebnis führen.
Ich wette mal, wenn´s Deutsche gewesen wären, hätte man dies sofort mitgeteilt. So aber wieder typisches Herumgeeiere und abschwächen. Der Witz ist ja der, dass man diesen Anschlag als “Vorfall” abwerten versucht!! Einfach irre!
War eindeutig ein Terroranschlag.
Ein Schrei nach Liebe.Aber vielleicht kommt er aus der deutschen Besatzungszone.
Jetzt sagt man gar nix mehr welche Nationalität. Waren bestimmt 2 Goldstücke! Macht ja nichts, nur weiter so!
Man sollte sofort eine Demo gegen Rechts organisieren…
Da kann nur noch die AFD helfen.
Es gab auch ein verletztes Kind.
Wieso nimmt man Kinder zu einer Kundgebung mit? Ist das nicht gegen den Jugendschutz?
Wien macht das dauernd, mit zB Schülern.
Da wird bestimmt bald Fäser aurücken und verkünden welch rääächtzextremer Gesinnung der war.
Hat vielleicht mal jouwatch gelesen.
die arme fahrer:in braucht unbedingt psychologische betreuung! /s
Abwarten, du wirst DAS, oder ähnlichen Schwachsinn, sicher bald hören😫😡
Die Astrid steht schon bereit.
Ich wette , die hörten “Stimmen”…… 🙁
Noch wiss ma gar nix nicht. Aber vermuten darf man ja, oder? Also: Die Münchener Polizei schreibt: “Es wird gebeten, Mutmaßungen zu unterlassen.” Aha, daher weht der Wind – sieh mal an. Jetzt spitzen wir schon die Ohren, dann kommen die ersten Fragen: Vorname(n), Nationalität. Wenn’s da schon schwierig wird mit der Antwort der Polizei, dann kommt das Aha-Erlebnis. “Alles halb so wild, immer nur Einzelfall, netwahr.”
JETZT muss es aber sofort eine RIESENDEMO gegen räääächts geben…!
Diese seltsamen Omas könnten auch aus ihren Löchern herauskriechen…!
Zuerst muss die Finanzierung der Demo geklärt werden.
Geld haben sie ja von der Regierung bekommen.
Bitte etwas mehr Kontext.
Was ist eine Verdi-Kundgebung?
Worum geht`s da?
Einfach gegoogelt:
Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (kurz Verdi oder Ver. di, Eigenschreibweise: ver. di, Aussprache: [ˈvɛɐ̯. di]) ist eine deutsche Gewerkschaft mit Sitz in Berlin.
@jim; Ich vermute eine Werbeveranstaltung für die nächste Aida Aufführung?😊
Omas gegen rechts ?
Die können nicht weil sie grad am Feiern sind weils in Österreich die blauschwarzen Verhandlungen zerrissen hat.