Elektroautos auf der Bremsspur: Warum der E-Auto-Boom ins Stocken gerät
Deutschlands Automobilindustrie steht vor einem Wendepunkt: Der einst gefeierte Boom der Elektroautos gerät ins Stocken. Mit einem Rückgang von nahezu 27,5 % im Vergleich zum Vorjahr sank die Zahl der neu zugelassenen E-Autos im Jahr 2024 auf nur noch 380.600. Gleichzeitig verzeichneten Verbrenner und Hybride eine Renaissance, während die gesamte Zahl der Neuzulassungen ebenfalls leicht zurückging.
Förderungsstopp und Verunsicherung der Käufer
Der Rückgang des E-Auto-Absatzes wird vor allem dem abrupten Ende der staatlichen Kaufprämien Ende 2023 zugeschrieben. „Die plötzliche Einstellung der Subventionen hat bei vielen potenziellen Käufern zu erheblicher Unsicherheit geführt“, so Constantin Gall, Mobilitätsexperte bei Ernst & Young. Trotz neuer, innovativer Modelle blieben die Absatzzahlen hinter den Erwartungen der Branche und den Zielen der Politik zurück.
Doch das Problem reicht tiefer: Nicht nur die finanziellen Anreize fehlen, auch hohe Anschaffungskosten, begrenzte Ladeinfrastruktur und die Unsicherheiten rund um die Batterielebensdauer schrecken viele ab.
Comeback der Verbrenner und Hybride
Während E-Autos an Attraktivität verlieren, erfreuen sich klassische Verbrenner und Hybride wachsender Beliebtheit. Der Anteil der Hybride stieg auf ein Drittel aller neu zugelassenen Fahrzeuge. Benziner verzeichneten ebenfalls höhere Verkaufszahlen im Vergleich zum Vorjahr.
In Norwegen sind mittlerweile nahezu alle Pkws elektronisch. Doch das liegt ganz einfach an folgendem Grund: E-Autofahrer profitieren dort von steuerlichen Vorteilen und massiven Subventionen, die weit über das hinausgehen, was in Deutschland und Österreich möglich ist. Die Realität zeigt, dass ein so radikaler Umstieg ohne entsprechende Förderung kaum umzusetzen ist. Imelda Labbe, Präsidentin des Verbands der Autoimporteure VDIK, prognostiziert zwar eine Stabilisierung des Marktes bei 2,85 Millionen Neuzulassungen im Jahr 2025, warnt jedoch: „Ohne erhebliche neue Anreize für Elektrofahrzeuge könnte der Gesamtmarkt erneut einbrechen.“ Der Sektor ist massiv von Förderungen abhängig, die den Markt künstlich anheizen.
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