
FPÖ zieht gegen „Falter“-Klenk wegen Kickl-Video vor Gericht
Die FPÖ verklagt Florian Klenk. Der ‚Falter’-Chefredakteur hatte das Neujahrstreffen-Video von FPÖ-Chef Herbert Kickl auf Instagram gepostet, aber mit einem ‚Falter’-Werbespruch und Abo-Link versehen. Die FPÖ sieht darin eine Urheberrechtsverletzung, Klenk spricht von üblichem Social-Media-Gebrauch.

Jetzt macht die FPÖ ernst und klagt ‚Falter’-Chefredakteur Florian Klenk auf 47.500 Euro. Grund: Klenk habe gegen das Urheberrecht verstoßen als er ein Instagram-Video von FPÖ-Chef Herbert Kickl beim Neujahrstreffen gepostet hat. Das Video wurde nämlich nicht einfach gepostet, sondern von Klenk bearbeitet und mit dem ‚Falter’-Werbespruch „Wir holen dich da raus” sowie dem Abo-Link versehen.
Laut dem Rechtsanwalt der FPÖ sei ausschließliche diese Inhaberin der Verwertungsrechte. Da der Film im Auftrag der Partei erstellt wurde, liegen diese Verwertungsrechte bei der FPÖ.
Der Beklagten kann allerdings keinen Rechtsbruch erkennen. „Die FPÖ hat mich geklagt weil ich dieses Kickl-Video auf Instagram und Facebook geteilt und mit einer persönlcihen Botschaft versehen habe”, wendet sich der Chefredakteur mit einem Tippfehler an seine Follower bei Bluesky und bittet um Unterstützung in Form eines Falter-Abos.
Der ‚Falter’-Chef will nicht nur die Klage „durchfechten”, sondern gibt auch zu bedenken, dass dieser Vorwurf der Urheberrechtsverletzung Social Media generell infrage stellt. Reposten und Teilen seien übliche Funktionen von Social Media. Er habe das Video lediglich „kommentiert” repostet, wie das auf solchen Plattformen üblich sei, so Florian Klenk zum ‚Standard’.
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
ja mei, Klenk ist ganz einfach ein Linker Extremist.
Diese Person sollte man einfach ignorieren, wie 99% der Österreicher sein linkes Hetzer Blatt ignorieren.
Den Linksextremen Hetzer sofort unter Beobachtung stellen, hallo Hr.Karner
Ziagt’s eahm de Hos’n aus, und klenkt’s euch einen….. !! Jawui 🙂
Klenk: eine der ekelhaftesten Personen aus dem Sumpf der Linken.
HAT FÜR DIE VERÖFFENTLICHUNG DES IBIZA-VIDEOS GESORGT – UM DIE FPÖ AUS DER REGIERUNG ZU DRÄNGEN!
Problem
Unvergessen sein erschütternder Auftritt bei Servus TV seinerzeit, wo ihm Herr. Bolz eine Breitseite gab, die noch heute mein Herz erfreut !!
So ist es, da bekam er so richtig kalt/warm und da wurde ihm so richtig bewusst, dass er intellektuell selber in der Kreisliga um den letzten Platz spielt, während Norbert Bolz, der brillante Kommunikationswissenschaftler, in der Champions League zuhause ist. Klenk wurde von dem brillanten Rhetoriker Bolz derart aufgeblattelt, von diesem Lehrspiel, welches ihm Herr Bolz erteilte, hat er sich bis zum heutigen Tag nicht erholt. Ich schau mir diese 5,27-Minuten-Sequenz auf YT immer wieder mal an, ist einfach zu finden unter Norbert Bolz vs. Florian Klenk und erheitert mich immer wieder auf’s Neue………..
Mega geil, ich habe das jetzt gesehen und es ist top argumentiert von Herrn Bolz,danke für Tipp 👍🏻👍🏻👍🏻
Wie ist denn das umgekehrt, die FP nimmt ein Video vom Klenk und fügt z.B. den Text “wir holen dich aus dieser Blase raus!” drauf und verteilt es österreichweit. Wäre das erlaubt … oder ein Video von Klenk mit den Adipositas Twins, wäre ev. noch besser … 🙂
Der Klenk widert mich richtig an. Über seine Tippfehler zu schreiben, um im nächsten Satz selber einen einzubauen, muss man sich aber erst mal trauen. Mutig!
Nö… Sorry ich denke nicht das ich sie und ihre möchte gern Medium in irgendwelcher Art unterstützen will.. 🤣
Hoffentlich geht er durch alle Instanzen.
Dann wird´s richtig teuer.
Wenn er gewinnt, freuen sich ein paar hundert oder tausend Menschen.
Wenn er verliert, lachen einige zehntausend Bürger……!
Denn Schadenfreude ist ja bekanntlich die reinste Freude!