
Mutter nach Amoklauf: „Ich brachte Tochter zur Schule, dann klingelte das Handy“
Mindestens 10 Menschen starben bei dem Amoklauf in Graz. Eine Mutter, deren Tochter das BORG in Graz besucht, schilderte uns nun, wie sie die dramatischen Momente während des Amoklaufs erlebte.
„Ich habe meine Tochter wie immer zur Schule gebracht. Gegen 10:15 Uhr hat mein Handy geklingelt – ich wurde informiert, dass die Schule evakuiert wird und dass ein Amoklauf im Gange sei. Wir sollten uns auf keinen Fall dem Gelände nähern. In diesem Moment wusste ich nicht, ob meine Tochter noch lebt“, berichtet die sichtlich erschütterte Mutter.
Die Situation spitzte sich dramatisch zu, als kurz darauf erneut ein Anruf von der Schule kam. Ein Therapeut sprach mit ihr. „Ich konnte einfach nicht mehr. Mir fiel das Handy vor Schock aus der Hand, ich habe am ganzen Körper gezittert“, erzählt die Mutter mit brüchiger Stimme.
„Ich habe sofort meinen Mann angerufen und ihn gebeten, hinzufahren. Ich wäre sonst zusammengebrochen“, sagt sie. Vor Ort musste ihr Mann zunächst warten – die Klasse ihrer Tochter wurde von einem Kriseninterventionsteam betreut.
„Sie war völlig verstört“
Die Tochter ist mittlerweile wieder zu Hause. Doch das Erlebte hat tiefe Spuren hinterlassen. „Sie war völlig verstört. Sie hat mir erzählt, dass sie die Schüsse gehört hat. Sie hat gewartet, was der Lehrer sagt. Sie war einfach total fertig.“
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Was ich mich frage: Wie kommt ein offenbar gestörter 21jähriger zu einer Pistole und einer Langwaffe (Schrotflinte)?
Wie kann ein bewaffneter Schulfremder einfach so in die Schule marschieren?
Wenn ich aufs Passamt gehe, muss ich durch einen Detektor, Handtasche und Rucksack muss ich abgeben!
genau, detektor o.ä. muss her. dieses, naja, kann passieren, muss aufhören!!!!
Der Mörder aus Graz sei österreichsicher Staatsbürger? Was mich interessiert ist sein Vorname. Wie schaut sein Familienumfeld aus?
Artur soll er heißen, also möglich ist alles
Warum beging der Schulabbrecher die Tat und ist Mobbing vielleicht der Grund für den
Schulabbruch ??
Da bleibt noch so einiges zu klären…..
beschämend das die politaffen hinfahren sich hinstellen und eine show abziehen…
wozu müssen die hinfahren ?????
Und wenn sie nicht hinfahren?
Man wird jetzt Mittel und Wege suchen und finden den legalen Waffenbesitz einzuschränken.
die “ich kenn mich aus daniel” bei oe24 redet schon über erlaubten waffenschein vom täter 😁….
Wer in Österreich das Wort Waffenschein verwendet sollte niemehr an irgendeiner Debatte über das Thema mitreden dürfen, weil wer das Wort vewendet hat 0 Ahnung vom Ö Waffenrecht.
@Säbel huss🤡:
Ist dein Hobby, täglich ein paar Male gegen einen Pfosten zu laufen, oder bist DU 🤡 selber ein Posten🤔🤠
Mein Beileid und Mitgefühl den Opfern und deren Angehörigen, obwohl ich mir nicht mal im Entferntesten vorstellen kann, was sie jetzt durchmachen…✝✝✝✝✝✝✝✝✝✝✝
“Gnade für die Schuldigen ist Grausamkeit gegenüber den Unschuldigen.” Adam Smith, 1723 – 1790 schottischer Philosoph & Aufklärer
“Wer nicht gewillt ist, die Zivilisation zu verteidigen, muss bereitet sein, Barbarei zu akzeptieren” Thomas Sowell, geb. 1930 amerikanischer Ökonom
Der größte Schaden entsteht durch die schweigende Mehrheit, die nur überleben will, sich fügt und alles mitmacht! Sophie Scholl
Ich denke man darf erwarten, wenn man sein Kind in staatl. Obhut gibt, dass es dort gut geschützt ist und wieder heil nach Hause kommt. Verantwortliche sollten endlich daraus Lehren ziehen, kein Einzelfall und ist nicht der erste Amok in Österreich. Genug Bodyguards für Politiker, dann bitte auch ähnl. Sicherheiten für unsere Kinder an Schulen etc, sie sind nicht weniger wert, als jdzt. austauschbare Politiker!
Ich bezweifle es, dass es der Sicherheit und dem Sicherheitsgefühl der Schüler dienen würde, wenn vor jeder Klasse ein bewaffneter Security steht.
spacedrifter, lass das doch kinder und schüler, eltern entscheiden, ob und wie sie sicherer fühlen!
𝗗𝗶𝗲 𝗭𝗲𝗻𝘀𝘂𝗿 𝗸𝗼𝘁𝘇𝘁 𝗺𝗶𝗰𝗵 𝗮𝗻.
𝚆𝚒𝚎 𝚜𝚒𝚌𝚑𝚎𝚛 𝚜𝚒𝚗𝚍 𝚍𝚒𝚎 𝚂𝚌𝚑𝚞𝚕𝚎𝚗 𝚒𝚗 Ö𝚜𝚝𝚎𝚛𝚛𝚎𝚒𝚌𝚑 𝚗𝚘𝚌𝚑?
𝙼𝚘𝚋𝚋𝚒𝚗𝚐 𝚞𝚗𝚍 𝙶𝚎𝚠𝚊𝚕𝚝 𝚗𝚒𝚖𝚖𝚝 𝚍𝚘𝚌𝚑 𝚜𝚝ä𝚗𝚍𝚒𝚐 𝚣𝚞.
𝚄𝚗𝚍 𝚗𝚒𝚌𝚑𝚝 𝚗𝚞𝚛 𝚊𝚗 𝚍𝚎𝚗 𝚂𝚌𝚑𝚞𝚕𝚎𝚗 𝚗𝚒𝚖𝚖𝚝 𝚍𝚒𝚎 𝙶𝚎𝚠𝚊𝚕𝚝 𝚣𝚞. 𝙼𝚊𝚗 𝚖𝚞𝚜𝚜 𝚗𝚞𝚛 𝚝ä𝚐𝚕𝚒𝚌𝚑 𝚍𝚒𝚎 𝙽𝚊𝚌𝚑𝚛𝚒𝚌𝚑𝚝𝚎𝚗 𝚕𝚎𝚜𝚎𝚗.
𝚆𝚊𝚜 𝚐𝚎𝚍𝚎𝚗𝚔𝚝 𝚍𝚒𝚎 𝚁𝚎𝚐𝚒𝚎𝚛𝚞𝚗𝚐 𝚣𝚞 𝚝𝚞𝚗, 𝚞𝚖 𝚍𝚒𝚎 𝚂𝚒𝚌𝚑𝚎𝚛𝚑𝚎𝚒𝚝 𝚠𝚒𝚎𝚍𝚎𝚛 𝚑𝚎𝚛𝚣𝚞𝚜𝚝𝚎𝚕𝚕𝚎𝚗?
0× „kritischer Fehler“ … ¹⁰·⁶·²⁰²⁵ ¹⁵·⁴⁷·⁰⁴ timestamp
Komisch…kein Artikel über den echten VN.
Wär es ein Ö würde es in jedem 2. Satz stehen.
Kritischer Fehler, klar.
Mein Mitgefühl den Verletzten und den Angehörigen der Opfer. Auch wenn es ein Österreicher war, bleibt es dabei, nur der Täter ist schuldig. Es gibt keine Sippenhaftung.
Sippenhaftung in solchen fällen muss es geben.
Was sind sie für ein Charakter….