Die Berufsfeuerwehr war bis in die Morgenstunden mit den Lösch- und Nachlöscharbeiten beschäftigt. Die Brandursache war am Donnerstagvormittag noch Gegenstand von Ermittlungen, teilte die Wiener Feuerwehr per Aussendung mit. Das Feuer brach kurz nach Mitternacht im Bereich einer Dachterrasse aus.

Der Brand breitete sich unbemerkt auf die anliegende Wohnung und die Dachkonstruktion aus. Die Feuerwehr war mit 35 Personen und acht Einsatzfahrzeugen vor Ort. Drei Löschleitungen, die innen durch das Stiegenhaus und außen über eine Teleskopmastbühne sowie eine Drehleiter verliefen, und ein Wasserwerfer kamen zum Einsatz. Drohnen lieferten zudem ein Wärmebild, mit dem festgestellt werden konnte, wie weit sich der Brand in der Dachkonstruktion bereits ausgebreitet hatte. Mittels speziellen Trennsägen wurde die Dachkonstruktion an diesen Stellen geöffnet und der Brand anschließend gezielt gelöscht.

Der Brand war Donnerstagfrüh gegen 4.30 Uhr eingedämmt, die Nachlöscharbeiten dauerten bis etwa 7.30 Uhr an. Am Donnerstagvormittag wurden noch Sicherungsarbeiten durchgeführt.

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • Beidlfraunz sagt:

    Wahrscheinlich hat so eine Fachkraft versucht ein ganzes Schaf in die Fritteuse zu stopfen.

  • Beidlfraunz sagt:

    Da ist wohl so einen fachkapuzunder beim wichsen die tschik aus der Pappen gflogen. Hi hi

    1
    1
  • Cijfertekeksi 😀 sagt:

    Bei mir hat gerade ein stinknormales Auto gebrannt! Es könnte aber auch nur “geraucht” haben…… Ohne Fremdbeteiligung! Es hat sich bestimmt eingebildet, es sei ein Elektroauto! 😀
    Die Löscharbeiten waren ziemlich spektakulär.
    Ich tippe auf zuwenig Kühlflüssigkeit. Hat man beim Service mit 2 Dioptrien mutmasslich übersehen.

  • wird sagt:

    wohl ein °volksgenosse° zu später stunde sein °beisch(l)af° gegrillt haben. praktisch, alle grundbedürfnisse abgedeckt