
Sieg für Meinungsfreiheit: Facebook wirft Correctiv und alle Faktenchecker raus!
Mark Zuckerberg, der CEO von Meta, hat am Dienstag umfassende Änderungen an den Moderationsregeln des Unternehmens verkündet. In diesem Zuge wird Meta, also auch Facebook und Instagram, sein bisheriges Faktencheck-Programm, das bisher gemeinsam mit externen Partnern umgesetzt wurde, einstellen.

Künftig soll eine von der Community gesteuerte Lösung zum Einsatz kommen, die sich an den „Community Notes“ von X (ehemals Twitter) orientiert. Als Hauptmotive nannte er die wachsende Bedeutung freier Meinungsäußerung sowie den Wandel in Politik und Gesellschaft, berichtet NBC.
„Wir werden zu unseren Wurzeln zurückkehren und uns darauf konzentrieren, Fehler zu reduzieren, unsere Richtlinien zu vereinfachen und die freie Meinungsäußerung auf unseren Plattformen wiederherzustellen“, so Zuckerberg in einer Ansprache. „Genauer gesagt, werden wir Folgendes tun. Erstens werden wir die Faktenprüfer abschaffen und sie durch Community-Notizen ersetzen, ähnlich wie bei X, beginnend in den USA.“ Zuckerberg warf Politik und Massenmedien vor, immer mehr auf Zensur zu setzen.
Er erklärte auch, dass die Systeme, die das Unternehmen für die inhaltliche Kontrolle seiner Plattformen zuvor nutzte, zu viele Fehler machen, und fügte hinzu, dass das Unternehmen weiterhin aggressiv Inhalte im Zusammenhang mit Drogen, Terrorismus und der Ausbeutung von Kindern bekämpfen werde.
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Leider gilt die Abschaffung der Zensur bei Facebook und Instagram NUR für die USA. Lustig wird es dagegen erst, wenn er das ganze auch in der EU macht.
wer einen fb account hat ist selber schuld… braucht kein Mensch.. wozu? um das Mittagessen zu posten??? die Menschheit verblödet mit den sozialen Medien komplett…mit oder ohne Faktenchecker
Wer glaubt denn das Zuckerberg plötzlich ein heiliger ist? Ich glaube, er hat Angst vor der konservativen Regierung unter Trump. Er weiß, dass die linken ihm nicht mehr helfen und unterstützen können. Oder, es gibt Dinge über Zuckerberg, die besser im Dunkeln bleiben sollten. Und er hat Angst, dass das nun ans Tageslicht kommt. Aber auf jedenfall, muss er offenlegen ob er auf Druck der Biden Regierung Zensierte, oder ob es seine eigene Einstellung dazu war.
SUPER und schon lange nortwendig! Passt der US EU ja gar nicht und will wie üblich Irre Strafen verhängen! Alle Hetze und Lügen gehen vom Staat aus, Beweis: Correctiv behauptet der UN Migrationspakt sein “unverbindlich” Ein jeder kann den Migrationspakt aufrufen und lesen. Da steht in JEDEM Absatz “WIR VERPFLICHTEN UNS” !!!Wir Bürger werden systematisch belogen und betrogen!
Und vor allem Merkel und Macron haben diesen vermaledeiten Vertrag
als Erste in Windeseile unterschrieben… in der Gewissheit, das dieser uns den “Hals abschneidet” ! Nur Trump hatte ihn nicht unterschrieben und zuerst Oesterreich sogar auch nicht… aber haben sich dann überreden lassen !
In der franz. Übersetzung stand , dass alle Migranten wie Einheimische behandelt werden müssen, aber nicht “verurteilt”, egal was sie verbrochen haben !!!
Wenn nun der ORF von der neuen Koalition auf einen “Grundfunk” zurück gestutzt wird, hat Armin Wolf bereits angekündigt, er werde mit seiner links-woken Frau Euke Frank bei der Kronen Zeitung eine eigene Kolumne bekommen. Dies deshalb, weil dort die Doktrin vom Meinungsdiktat noch hochgehalten wird.
Elon Musk WIRKT
Freie Demokratien brauchen keine von Konzernen und Nichtregierungsorganisationen bezahlten “Faktenchecker” und keine von Parteien gesteuerte Message-Control. Die von den Linkslinken angekurbelte Propagandamaschine des 21. Jahrhunderts erinnert an Diktaturen aus grauer Vorzeit, die gleichfalls glaubten das bereits bröckelnde Lügengebäude gegen Angriffe von außen mit den Waffen der Zensur verteidigen zu müssen.
Weg mit Bullshit!
Laufen die Kunden weg? Facebppl ist gut nur für Omas gegen Rechts oder Katzenliebhaberinnen.. Vielleicht es die gleiche Gruppe…
so zecken und läuse wie der zuckerberg mit seinem facebook – sind in der entstehenden gesellschaft die redlich fleissige souveräne bürger unterstützt – wie die pest ! die fallen als erste neoliberale paten unten durch beim fleissigen …der zucki darf sich auf die weltmeere zurückziehene mit seinem correctiv-paten banden und die meere vom plastik säubern !!! ahoi
Wo bleibt wieder mal mein harmloser Kommentar. Dem Ehemann von der Linkslenker und Kickl hasserin Eva Glawischnig gefällt mein Kommentar sicher nicht. Darum ist er auch verschwunden. Der war keine Bereicherung für den “Exxpress”
Lieber spaghetti007. wenn Sie sich hinter Ihrem Fakenamen verstecken und es so gelingt andere zu besudeln oder Fake zu verbreiten ist es wahrscheinlich besser sie werden gelöscht. stehen Sie doch zu Ihrem Namen.
Stehen sie zur Ihren Namen , der Bergadam tuts auch
Charakterlose Fahnen im Wind….
Endlich wird aufgeräumt mit den Linkslinken Lügen. Bitte weiter so bis wieder Normalität zu spüren ist
Da hat wohl jemand Angst bei der Trump-Regierung unter die Lupe genommen zu werden.·
Speziell im Bezug auf diesen weiteren SIEG der MEINUNGSFREIHEIT ( Danke Elon Musk!) , ein nächster Schritt in die erwünschte Richtung.
Ich verwende meinen Nicknamen mit Stolz!
Trump wirkt! Uns zwar super!👍
Schon merkwürdig, dass das genau kurz vor der Präsidentschaftsübernahme von Trump geschieht.
Hat da womöglich jemand Angst, selbst genauer unter die Lupe genommen zu werden?··
Schon merkwürdig, dass das genau kurz vor der Präsidentschaftsübernahme von Trump geschieht.
Hat da womöglich jemand Angst, selbst genauer unter die Lupe genommen zu werden?·
Der Trump hat ihm schon “lifetime prison” angekündigt, wenn sich erhärtet, dass er ihm Rahmen der vorletzten Wahlen Wählermanipulation betrieben hat. Jetzt geht ihm die Muffen, diesem …
Achtung, “Community Notes” können von Aktivisten gekapert werden, wenn man nicht höllisch aufpasst. Und wenn das selbst auf Musks “X’ möglich ist (was es tatsächlich ist), dann erst recht auf einer von links-woken Gestalten betriebenen Plattform wie Facebook. Mehr noch, ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass man so einem Treiben dort sogar aktiv Vorschub leisten wird.
Die Frage ist, was Trump, Musk und Co. gegen all die woken Zensoren und Dressurmeister in der Hand haben. Nur die klaren Ansagen werden’s ja nicht sein.
Da geben momentan einige klein bei und verschwinden von der Bildfläche, siehe Trudeau, Justin Welby…
Wovor ham die Angst, was könnte veröffentlicht werden?
Wenn man selbst zu bequem ist, um zu recherchieren, muß man halt jede fakenews glauben, egal von welcher Seite! Aber dann nicht aufregen!
@harry01, Trump hat als neuer Präsident sämtliche Einblicke in Geheimunterlagen. Also auch in alles, was unter der Biden-Regierung so gelaufen ist.
Dazu kommt noch, dass Trump in seiner Regierungszeit aktiv gegen den „Deep State“ vorgehen will. Eine 180 Grad Kehrtwende wird da bei einigen noch deshalb aufkommen.·
@ KK
Ich weiß es eh…
Die Lüge wird zum Standard erhoben. Fakten zählen nicht mehr. Meinungen und alternative Fakten werden zur Wahrheit. Ganz im Sinne der Mächtigen und ihrer Manipulationsstrategien welche keine Kontrolle vertragen. Musk, Trump, Orban, usw. wird dies freuen, Faktenüberprüfung, Investigationsjournalismus sind ein wichtiger Teil der Demokratie ohne die sie nicht funktioniert. Nicht umsonst meiden Leute wie Trump kritische Medien und bekämpfen sie. Meta, Tiktok, usw
zerstören unsere Demokratie. Es ist kein Sieg für die Meinungsfreiheit sondern ein Sieg für die Manipulierer und ihre Helfer.
Correctiv kann man auch anders erreichen.
Wenn man selbst zu bequem ist, um zu recherchieren, muß man halt jede fakenews glauben, egal von welcher Seite! Aber dann nicht aufregen!
Wer Correctiv für einen Faktenchecker hält, hat auch die Stasi als Hüter den Menschenrechte gesehen.
@54er. Sie wollen anscheinend “geprüfte” Fakten zur “objektiven Wahrheit” küren und andere Meinungen per Gesetz unterdrücken. Ein Beispiel dafür ist die “Pandemie der Ungeimpften”.
Ich muss sie leider enttäuschen. Es gibt keine objektive Wahrheiten. Objektivität beinhaltet immer subjektive Elemente aus einer schier unendlichen Anzahl von “Fakten”. Irgendjemand “weiß”, hat “gehört”, “gelesen”, jemand hat “erzählt”, “nachgeprüft”, “gecheckt”, “kontrolliert”, “ermittelt”, “festgestellt”, “mit eigenen Augen gesehen”, “statistisch erhoben”, “ist überzeugt”…
… und 100 “Irgendjemande” (in der Fachsprache “Experten” genannt) unter 7,4 Milliarden Menschen irren natürlich nicht 😉
Die DDR hat es genau so gemacht. Märchen erzählt und Leute unter Druck gesetzt, die sich trauten, die Wahrheit zu sagen. Man fühlte sich damals noch der DDR überlegen und wollte es besser machen. Heute benützt man die gleichen Methoden. Was sind diese Demokratie-Verteidiger-NGOs im Verein mit Staatsanwälten und Polizei anderes, als eine Stasi? Hinzu kommen in Deutschland Majestätsbeleidigungsparagraphen, die nur für Politiker gelten. Warum werden diese dann nicht angewandt für Herrn Musk? Der hätte nach seinen Äußerungen längst eine Hausdurchsuchung über sich erdulden müssen. Wo ist da der wehrhafte Staat?
Bitte nehmt euch ein Beispiel daran und korrigiert dementsprechend auch eure Zensur-KI. Danke!
Das wird Van der Leyen & Co aber gar nicht gefallen. Endlich siegt wieder die Demokratie. Zuckerberg hat damit ja nochmals bekräftigt, was in den letzten Jahren gelaufen ist. Hoffentlich zieht YouTube auch noch nach.
… als gar nicht. Es geht in die richtige Richtung!
Relotiusmedien wie der Zwangsgebührenfunk schäumen! Letzterer sieht überhaupt nur noch “Trump-Vertraute” und “Trump-Freunde” hinter jedem Busch lauern.
die lInks grün Woken shcreien zu hören ist was feines die drehen jetzt am Rad
Trump wirkt
…bizarre, irgendwie weht auf einmal ein anderer Wind… zart noch, aber man merkt es irgendwie…
Musk wirkt! Die Zecken werden wieder im Dreieck springen!😁😂
Meta biedert sich einfach an den kommenden Präsidenten Musk und dessen Vize Trump an, welche bekanntermaßen keine Freunde von Fakten sind.
Wurde auch Zeit und ein Danke schön an Präsident Trump schon wieder ein kritischer Fehler
Sehr gut der Aufräumdienst beginnt mit seiner Arbeit, bitte weitermachen es gibt genug aufzuräumen. Ich höre schon das quietschen aus der Linken Blase und den Medienstars ala Wolf.
Medienstar Arm·in fiept nur mehr leise vor sich hin, seit er eine niedliche winzigwoke Echokammer zu seinem neuen privatmedialen Zuhause gemacht hat.
anscheinend konnte er sich aus den Klauen der Politik befreien.. Was eine neue Regierung alles bewirken kann..
Trump wirft seinen langen Schatten voraus, gut so!
Ohne Trump & Elon wäre das nie geschehen.
Wie lange wird es dauern bis die “Armhirns” auch Facebook verlassen werden?
🤣🤣🤣🤣
Das Wölfchen hat X (es nennt die Plattform konsequent trotzig beim früheren Namen) gar nicht verlassen. Seinen Account benötige das Wölfchen “leider” noch beruflich 🤡, außerdem wolle es nicht, dass dort in Zukunft jemand unter seinem Namen schreibt. 🤡🤡
Erinnert frappant an die Klimakleber, die ja “nicht als Klimaaktivisten” im Flieger nach Thailand und anschließend Bali gesessen sind, sondern “ausschließlich privat”. 🤡🤡🤡
Wie lange wird es dauern bis die “Armhirns” auch Facebook verlassen werden?
🤣🤣🤣
Die Opportunisten bei der Arbeit.
Als die Sozialisten (Democrats) an der Macht waren, hat er ihr Lied gefiedelt und zensuriert, was nur ging.
Mit ein Grund nicht bei Facebook zu sein.
Facebook ist ein anderer Begriff für Datenspeicher der Gesichtserkennung.
Könnte bei Kogler selbst für die KI zur Mammutaufgabe werden….
“wachsende Bedeutung freier Meinungsäußerung”
Sieh an! Ein klares Eingeständnis die freie Meinungsäußerung bisher behindert zu haben!
Der dreht sich wie der Win. Unglaubwürdig wie Stocker!
Nur weht der Wind mit der Zeit in eine gute Richtung!
Man wird auch überall sehen wie sich schön langsam alle Medien drehen werden , sie schauen nur auf die fütternde Hand und die kommt immer mehr von Rechts der Mitte. Gott sei Dank das Kommunistische Gedankengut der Linksparteien braucht niemand und ist unser Schaden und nicht für die Gleicheren.
Man wird auch überall sehen wie sich schön langsam alle Medien drehen werden , sie schauen nur auf die fütternde Hand und die kommt immer mehr von Rechts der Mitte. Gott sei Dank das Kommunistische Gedankengut der Linksparteien braucht niemand und ist unser Schaden und nicht für die Gleicheren. Noch einmal Versuch 2
Man wird auch überall sehen wie sich schön langsam alle Medien drehen werden , sie schauen nur auf die fütternde Hand und die kommt immer mehr von Rechts der Mitte. Gott sei Dank das Kommunistische Gedankengut der Linksparteien braucht niemand und ist unser Schaden und nicht für die Gleicheren. Noch einmal Versuch 3
Man wird auch überall sehen wie sich schön langsam alle Medien drehen werden , sie schauen nur auf die fütternde Hand und die kommt immer mehr von Rechts der Mitte. Gott sei Dank das Kommunistische Gedankengut der Linksparteien braucht niemand und ist unser Schaden und nicht für die Gleicheren. Noch einmal, Versuch 4 ja ich bin ausdauernd und ihr Exxpress zeigt gerade vor wie es Zuckerberg beschrieb.
Man wird auch überall sehen wie sich schön langsam alle Medien drehen werden , sie schauen nur auf die fütternde Hand und die kommt immer mehr von Rechts der Mitte. Gott sei Dank das Kommunistische Gedankengut der Linksparteien braucht niemand und ist unser Schaden und nicht für die Gleicheren. Noch einmal, Versuch 5 ja ich bin ausdauernd und ihr Exxpress zeigt gerade vor wie es Zuckerberg beschrieb.
Und jetzt muß sich in DEU ein Team von spezialisierten Anwälten finden, welche CORRECTIV das Leben schwer machen. Unfassbar, was dieses Monstrum bisher angerichtet hat, mit Staatl. Förderung und mit Regeln, die bisher nur aus der DDR bekannt waren. Auf Tichys Einblick können sie ein Lied davon singen.
Wunderbar
Trump ist Trumpf!!!