„Zum Täter kann man momentan sagen: Es ist ein 24-jähriger Afghane, vom Status her ein Asylbewerber“, sagte ein Polizeisprecher vor laufenden Kameras. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann erklärte, dass der Auto-Angreifer bereits polizeibekannt war. Er sei durch Ladendiebstahl und Betäubungsmittelverstöße aufgefallen.

Ein Video unmittelbar nach der Autoattacke in München zeigt die Festnahme des mutmaßlichen Täters. Dieser wird von Personen umringt und von Polizeibeamten am Boden fixiert.

Söder: „Es muss sich etwas ändern in Deutschland“

Auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) war rasch am Tatort. Er spricht von einem „Anschlag“. Wörtlich sagte Söder: „Es handelt sich wohl mutmaßlich um einen Anschlag, darauf weist vieles hin. Von einem afghanischen Staatsbürger. Alles Weitere muss noch ermittelt werden.“

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder am TatortAPA/Michaela STACHE

Weiters sagte Söder: „Wir reagieren bei jedem Anschlag besonnen, aber sich sage Ihnen auch, dass unsere Entschlossenheit wächst. Es ist nicht der erste Fall und wer weiß, was noch passiert. Umso wichtiger ist jetzt, dass wir neben der Aufarbeitung des Einzelfalls, neben der Betroffenheit, die wir alle spüren, neben der Anteilnahme, neben der Hoffnung, dass viele wieder gesund werden können, auch die Entschlossenheit zeigen, dass sich etwas ändern muss in Deutschland. Das ist ein weiterer Beleg dafür. Wir können nicht von Anschlag zu Anschlag gehen und Betroffenheit zeige – das ist selbstverständlich. Sondern wir müssen auch tatsächlich etwas ändern.“

Dieser Beitrag ist ursprünglich bei unserem Partner-Portal NIUS erschienen. 

Hier können Sie den exxpress unterstützen

Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.

Jetzt unterstützen!

Kommentare

  • gitte06 sagt:

    …und wieder kommt raus, das die algerische Mutter und das Kind tot waren
    und es sollte mal wieder verheilicht werden!
    …In der Süddeutschen Zeitung (SZ) meldete sich der Ehemann und Vater der Verstorbenen zu Wort. Er habe zusammen mit Angehörigen ein Statement ausgearbeitet und wünsche nicht, “der Anschlag instrumentalisiert werde.”
    Genau auch darüber ist der franz. Bericht…der Süddeutschen und die Aussage des Vaters… und das nicht ein Foto von der algerischen Mutter und Lind gezeigt wurden !

  • Shlomo Finkelstein sagt:

    In Israel wird der von IDF oder waffeltragenden (sorry, KI) Zivilisten dorthin geschickt, wo’s schön warm ist und keine 72 JF warten.
    Nein, nicht in die Wüste 😉

  • Kole sagt:

    War München nicht gerade erst Bunt, na dann lebt Bunt,ihr Pharisäer!

  • xyz sagt:

    war es nicht eine Demo für Bunt und Divers ?
    Das müssen die dann ertragen.

    10
  • Observer sagt:

    Wo bleiben die Omas gegen rechts und München ist bunt??? Hopp, hopp, Mädels!!

    17
  • Berthold sagt:

    Aber Brandmauer gegen die AfD. Wann geht den deutschen Wählern endlich ein Licht auf?

    24
  • Ottenheimer sagt:

    Einzellfall, psychisch krank, Demo gegen rechts

    21
  • ChrisDeJohn sagt:

    ich verstehe nicht das es noch tierversuche gibt obwohl es andere möglichkeiten gibt.

    22
    2
  • ChrisDeJohn sagt:

    ich verstehe nicht das es noch tierversuche gibt obwohl es andere möglichkeiten gibt

    11
    3
    1. Otto Schedivy🇦🇹 🇦🇹💙💙 sagt:

      @ChrisDeJohn:
      ICH hätte da einen Vorschlag🤠, aber ich glaube den kennst du schon👍🤠, ICH hab’ nämlich tiefstes Mitgefühl mit den unschuldigen tieren…!

      5
      1
  • Langeweile sagt:

    Stehen die unter Drogen? Stellen sich seit Jahren praktisch jede Woche hin und meinen “Es muss sich was ändern”, ändern aber nichts. Im Gegenteil. So wie unsere liebe ÖVP setzen sie alles daran um zu verhindern, dass sich was ändert. Somit steht der Vorwurf im Raum, dass es sich bei unseren Parteien um kriminelle Vereinigungen handelt, die uns vorsätzlich einer Situation aussetzen, die sich gegen unser finanzielle und körperliche Unversehrtheit richtet.

    42
    1
  • Alle anzeigen