
U-Bahn-Surfer: Video zeigt letzte Sekunden vor dem Unfall
Sie fühlten sich frei, streckten die Arme in die Luft und filmten sich dabei mit dem Handy – bis sie plötzlich von einer Fußgängerbrücke überrascht wurden. Ein Video zeigt nun die letzten Sekunden vor dem schweren Unfall von Schönbrunn.
Dieser Vorfall sorgt in ganz Österreich für Erschütterung: Vier Jugendliche, zwei Tschechen (17, 18) und zwei Österreicher (13, 16), “surften” am Dienstag auf einer U-Bahn-Garnitur der U4. Dabei kam es zu einem schweren Unfall. Zwei von ihnen krachten mit voller Wucht gegen eine Fußgängerbrücke und erlitten dabei schwere Verletzungen. Ein Video der Wahnsinnstat, welches einer der Burschen während der Fahrt aufnahm, kursiert nun im Netz. Es zeigt die letzten Sekunden vor dem dramatischen Ereignis.
Bei der ersten Unterführung schafften sie es, sich rechtzeitig auf den Bauch zu legen, doch auch hier trennten sie nur wenige Zentimeter von einer Katastrophe. In der darauffolgenden Unterführung kam es zu dem dramatischen Unfall. “Lauf, lauf, lauf”, schrie kurz zuvor einer der Burschen. Dann kam es zur Kollision…
Während sich die beiden Wiener retten, werden ihre Freunde schwer verletzt. Im Video ist einer der jungen Männer mit blutender Nase – und offenbar bewusstlos – zu sehen. Die Aufnahme wird bewusst nicht gezeigt.
Der 18-jährige Tscheche befindet sich weiterhin in Lebensgefahr, teilte das AKH am Mttwoch mit. Auch der 17-Jährige befinde sich in “kritischem Zustand”, teilte zudem das Unfallkrankenhaus Meidling (AUVA-Traumazentrum) mit.
An dieser Stelle wird noch einmal dringend auf die Gefahr solcher Aktionen aufmerksam gemacht!
“Wir appellieren eindringlich, solche leichtsinnigen und lebensgefährlichen Aktionen zu unterlassen. Kein TikTok-Video, keine Mutprobe oder kein Selfie der Welt ist es wert, auf eine U-Bahn oder Straßenbahn zu klettern und sein Leben zu riskieren”, teilte zudem eine Sprecherin der Wiener Linien mit.
Und sie betonte: “Wer eine gefährliche Situation bemerkt, soll bitte unverzüglich die Notrufeinrichtungen in den Fahrzeugen oder auf dem Bahnsteig betätigen.”
Hier können Sie den exxpress unterstützen
Ihr Beitrag hilft, unsere Berichterstattung noch weiter auszubauen und diese weiterhin kostenlos und top-aktuell zu Verfügung zu stellen.
Kommentare
Missing Link?
Nach meiner Meinung nein, aber nahe dran……
Schön zu sehen
Das nennt man natürliche Auslese. Darwins Evolutionstheorie.
Wie wärs mit Deitschkurs besuchen!
Es ist nieee zuspäät!
Das mit dem Deitschkurs ist für Doubcek Josef gedacht!
Bin auch als Jugendlicher ein doller Hecht gewesen! Bin sogar einmal in Oberrußbach von der Brücke in den Russbach gesprungen! Etliche Meter tif gefallen und seither etwas eingeschränkt. Aber ich habe es überlegt!
Glücklicherweise wurden keine Unschuldigen verletzt.
Ist es nicht verboten? Oder können die nicht lesen? Mutprobe hin oder her. Ohne deren Verletzungen könnten ein paar Patienten aus dem Burgenland in Wien behandelt werden…
Ausgerechnet Burgenländer hätte man evtl. Niederösterreichern etc. vorgezogen? Burgenland hat 5 Krankenhäuser reichen die nicht? Die Kosten übernehmen in jedem Fall sowieso die Wiener (:
Anwärter für den Darwin Award Österreich 2024
Lieber Selbstleser! Da kämpfen Jugendliche, fast noch Ki der umihr Leben und Sie schwurbeln was von Darwinn. Darwin hat erforscht, das sich nur das bessere durchsitzt, wir erleben dass gerade in Österreichs Pollitik! Und die fünf Buben tut mir Leid! Der wer nicht im Glashof sizt, der werf den ersten Stein
Bitte, was hat Darwin mit der österreichischen Politik zu tun?
Denken wir an unsere Kindheit, bzw. Jugend zurück, wir haben auch viele unüberlegte(!) und oft sehr dumme Dinge getan, die zum Glück meistens nicht so schlecht ausgegangen sind…!
Wünsche den Verletzten baldige Genesung und dass sie in Zukunft solche Blödheiten unterlassen!
Mein Mitgefühl auch den Angehörigen!!
Ich finde es menschlich Fehler zu machen und sein Schicksal herauszufordern auch wenn es dämlich ist 🤷♂️ Extremsportler fordern ihr Schicksal auch immer wieder heraus, es gibt keinen Mut ohne Dummheit 🤪
Herr Schedivy!
Ich hab nie in meiner Jugend so was Blödes nicht gemacht! Villeicht Sie , Hhrr Schedivy! Ich habe immer nur argebeitet seid ich in Österreich bin. Nicht so Unsinn und Bledheit wie die Jungen Männer.
Denken wir an unsere Kindheit, bzw. Jugend zurück, wir haben auch viele unüberlegte(!) & dumme Dinge getan, die zum Glück meistens nicht so schlecht ausgegangen sind…!
Auf jeden Fall bete ich für die Verletzten, dass sie wieder genesen und in Zukunft solchen Blödsinn unterlassen!!
Mein Beileid auch an die Angehörigen!
Sehr richtig! Die gar so gscheiten, schadenfrohen Alten sollen besser aufpassen, dass am Laub nicht ausrutschen, das ist ihr Abenteuer 60+ 😁
Wenn Dummheit weh täte, wäre der Yep 24 Stunden am Schreien…
Die Nominierung für den Darwin Award ist jedenfalls mal sicher!
schon schwer gestört diese typen, und immer auf das jugendliche alter ausreden ist unsinn
Wir mussten früher mit diesen Alter, arbeiten gehen
Heute gibt’s nur mehr Schule und viel zuviel Freizeit!!
Langeweile halt… Kannten wir früher nicht.
Aber das ganze System erhalten halt immer noch die, die “früher arbeiten” gegangen sind und nicht die 30 Jahre Schule gehen!!
@Jogi 24h hat früher auch niemand gearbeitet. U-Bahnen, Handy gab es noch nicht und auf einer Heiligenstädter Bahn mit Fotoapparat ein schier unmögliches Unterfangen. Daher verbrachte ein Großteil der fleissig Arbeitenden ihre Freizeit und Tagesausklang lieber beim Wirten, daweil daheim treusorgende Mutter, Gattin hoffte, dass der Lohn nicht komplett in Alkohol umgesetzt wird und für das Essen am Tag danach gottlob noch etwas übrig bliebe.
So ganz neu ist dieserart Mutprobe unter Jugendlichen nicht. In Österreich wurde dies jedoch bisher eher selten bis gar nicht praktiziert. Mittlerweile dürfte man sich hpts. im Internet an diverse Influencer orientieren, die derartigen Müll eben vorleben bzw. von AI-abgeänderte Videos gezeigt werden “als Vorbildfunktion”. Die Gesellschaft verblödet halt zunehmend. Mein Mitgefühl den Angehörigen.
“Sehr richtig! Die gar so gscheiten, schadenfrohen Alten sollen besser aufpassen, dass am Laub nicht ausrutschen, das ist ihr Abenteuer 60+ ”
Jezt nehmen sie sie aber zurück! Unser Generation hat ermöglicht gemacht, das Leute wie sie studieren können. Hab ihre Postinghistori gelesen, laute Unsinn! sie gehören gesperrt für Post in Express!
Der Ton macht die Musik und wenn die “Alten”, egal ihrer Leistung, sich hier so ungeniert mit Schadenfreude über diese Kinder und ihren Lebenskampf auslassen, dann sollte sie auch imstande sein, nicht gar so mimosenhaft, auf harmlose Kommentare zu reagieren!
unsere Mitbürger….für Demenz gibt es leider Konsequenzen, und es spielt keine Rolle, wer und wo es ist…
Dummheit wurde bestraft. Alles gut.
Die Kollision mit harten Gegenständen kann an den Köpfen derer die damit kollidieren,schwere Schäden anrichten!
Oder es ist nur ein hohler Ton zu hören.
Die hohlen Töne mehren sich im Volke . Auch Regierende bleiben davon nicht verschont .
Darwin Award
Gestern bei WhatsApp, heute schon im Exxpress
Das ist das Resultat dieser kaputten Gesellschaft. Erschüttert bin ich aber absolut nicht. Da ist nur Kopfschütteln.
Derartige katastrophale Mutproben haben aber genau Null mit der ganzen Gesellschaft zu tun! In Spanien gibts zb. die jährlich lebensgefährliche Stierhatz mit schwer verletzten, oder todbringendem Stierkampf, mit Beifall vom Publikum…
Wird jetzt Mitleid erwartet?
Der Herr sei unseren Fußgängerbrücken und sonstigen infrastrukturellen Einrichtungen gnädig. Herr bewahre uns täglich vor den Schädigern . Amen .